Diskussionsstoff auf der area30
Die Planung einer individuell bestmöglichen Küchenlüftung soll sich damit noch flexibler gestalten als ohnehin mit den Produkten von Naber möglich. In einer Messeankündigung erläutert das Unternehmen: „Mit der Neuentwicklung kann die Luftfördermenge maximiert werden, denn das innovative System geht in Sachen Leistung, Effizienz und Luftvolumen noch einen Schritt weiter und definiert das Optimum, das derzeit technisch möglich ist.“ Konzipiert ist diese Neuheit „der Extraklasse“ wie andere „Compair“-Systeme gleichermaßen für Abluft- und Umluft-Lösungen.
Für bestehende Auszüge
Besondere Neuheiten wird es auch im Segment Abfallsammler geben. Die „SELECTAkit®“ Abfallsammler konnten bisher als Frontauszugssystem mit „Cox® Base“-Behältern und bei bestehenden Auszügen als „Cox® Box“-Lösung realisiert werden. Die Produktneuheit „Cox Stand-UP®“ macht es möglich, die Behälter in einem stabilen Metallrahmen zu positionieren und auch in vorhandene Auszüge des Spülenunterschrankes zu integrieren. Und das mit unterschiedlich hohen Fronten. Dazu hat Naber ein bodenmontiertes Rahmensystem für verschiedene Schrankbreiten entwickelt, das mit mehreren Behälterhöhen auch die jeweiligen Zargen- und Fronthöhen der Hersteller berücksichtigt. Die einzuhängenden „Cox Box“-Behälter lassen sich nach Kundenwunsch kombinieren. Im 600 mm breiten Möbelkorpus beispielsweise nehmen bis zu drei Behälter insgesamt 42 Liter Wertstoffe, Bioabfälle und Restmüll für die Entsorgung oder Wiederverwertung auf.
Platz fürs Reservoir
Die zweite Produktneuheit „Cox® Base Q“ stellt dem „Cox Base“-System eine Plattform zur Aufnahme eines „Quooker PRO3“ Wasser-Reservoirs für Spezialarmaturen zur Seite. Schlauchführung für das Heißwasser- oder Kaltwasser-Reservoir sei platzsparend integriert. Naber erläutert: „In einem Möbelkorpus von 600 mm Breite lässt sich eine ‚Cox Base‘-Kombination für den 400 mm breiten Unterschrank neben der Reservoir-Plattform unterbringen.“
Zusätzliche LED-Leuchten
Dem Licht als Quelle für Wohnlichkeit und Atmosphäre kommt in der Küchenplanung eine immer bedeutendere Rolle zu. Von aktivierendem Licht zum Beispiel in den Entspannungsmodus zu wechseln, gelingt auf smarte Weise mit dem bewährten „LUMICA® LIC LED“-System von Naber. Per Knopfdruck oder Sprachbefehl können dezentral positionierte LED-Leuchten synchron ein- und ausgeschaltet werden. Dafür sind sie über kabellos vernetzte Funktionskonverter in eigens definierte Licht-Szenarien integriert. Das Sortiment an LED-Leuchten, die sich in das System einbinden lassen, wird nun erweitert. Darunter sind einige bereits aus dem „Lumica“-Programm bekannte Leuchten mit zum Teil zusätzlichen Gehäusefarben. Zugleich finden sich im Programm der LED-Leuchten zeitgemäße Newcomer wie die flache leistungsstarke Deckenleuchte „Plafoniera“ mit High Power-Farbwechsel LED zur Deckeninstallation oberhalb von Kücheninseln.
Interieur und Bad-Zubehör
Das gesamte Neuheitenprogramm ist wie von Naber gewohnt erneut breit angelegt und umfasst viele weitere Themen wie etwa Stühle aus dem Interieur-Programm und neue Steckdosen-Kollektion. Ebenso die aktuell neu auf den Markt gebrachte knick- und abschersichere Kabelführung „Wing“ von EVOline® zur sicheren Elektrifizierung von Schubladen und für den Anschluss eingebauter elektrischer Geräte.
Bad-Lösungen runden die Naber-Präsentation in Löhne ab. Dazu zählen Aspekte wie Beleuchtung, Regale, Ordnungssysteme für Schubladen und Schränke sowie praktisches Montagematerial. Aufsatzwaschbecken aus Keramik und stimmige Bad-Armaturen sollen dem Badezimmer eine zeitgemäße Wohnlichkeit geben.