07.08.2012

Döllken: Meilenstein im Kantendesign

Döllken zeigt überraschende Möglichkeiten für ein zeitgemäßes Möbeldesign. Die Kantenlösung Digital-Edge ist für den Hersteller ein weiterer Meilenstein im Kantendesign.

Erfüllt den Wunsch nach Individualität: Das Küchenarbeitsplattendesign Panello 2 von Resopal (Foto: Siegfried Kellerer, Studio Niggel, München).

Nach eigener Einschätzung ist das Unternehmen Döllken weltweit der erste Hersteller, der serienreif digital bedruckte thermoplastische Kantenbänder produzieren und anbieten kann. Besonders bemerkenswert sei die Tatsache, dass es nun erstmals möglich ist, eingefärbte Substrate einzusetzen. Dabei kann der Hersteller Weiß auf jede Grundsubstanz drucken. „Die entsprechenden Buntfarben sind an die Dekorfarben der Papierdrucker angeglichen, wodurch die Metamerie zwischen den Druckerzeugnissen eliminiert wird“, so die Kantenprofis. Somit sei der gesamte Farbraum der heutigen Druckvorlagen in der Möbelindustrie abbildbar.

Die digitale Drucktechnik erfüllt inzwischen sämtliche Qualitätsanforderungen und „ermöglicht digital bedruckte Kantenbänder in höchster Qualität zu jeder Vorlage herzustellen“. Überzeugend seien nicht nur das perfekte Druckbild mit allen gängigen Prägungen und Losgrößen ab 150 m, sondern auch freie Rapportlängen – ein Novum in der Geschichte des Kantendesigns, so Döllken.

Abgestimmt ist die Digital-Edge hinsichtlich Materialqualität auf die Küchenmöbelindustrie und insbesondere auf die Küchenarbeitsplatte. „Alle digital bedruckten Kanten unterliegen strengen Qualitätsrichtlinien und sind zudem durch externe Institute geprüft. Dies gilt für die eingesetzten Werkstoffe PP und ABS in den verfügbaren Glanzgraden matt bis glänzend.“

 

Hin zur Individualität

Designer schätzen, dass Oberflächen nun frei gestaltbar sind. Dies gilt insbesondere für Küchenarbeitsplatten. Dekore tragen individuelle Namen wie Animo, Spiro oder Pannello und sind auf einer Designlänge von bis zu 5.200 mm frei gestaltbar. „Von dieser Einzigartigkeit geht dank der Digital-Edge von Döllken im Dekorverbund nichts verloren“, heißt es in einer Beschreibung. Und: „Hier liegen die Alleinstellungsmerkmale der Digitaldruckkanten: Einzigartige Druckqualität und eine Rapportlänge von über 2.000 mm.“ Schichtstoffverarbeiter Resopal zum Beispiel bietet seinen Kunden mit diesen neuen Arbeitsplatten absolute Individualität. So werde praktisch jede Arbeitsplatte zum Unikat, und die passende Digital-Edge von Döllken seo das Tüpfelchen auf dem „i“.

 

www.doellken-kv.com