Doppelt geschliffen
Für das extravagante „Cross Finish“ wird die Platte zunächst längs- und dann breitseitig geschliffen, danach wird sie gebürstet. So ergibt sich trotz des groben Schleifbilds eine glatte und angenehm weiche Haptik. Durch die dezente Musterung können auch kleine Kratzer dem Gesamtbild nichts anhaben.
Wie aus einem Guss
Am Standort Aarburg/Schweiz schneidet das Franke Designatelier jede Arbeitsplatte auf Maß – millimetergenau per Lasertechnik und mit passenden Ausschnitten etwa für flächenbündige Kochzonen. In Handarbeit werden die Becken und Spülen nahtlos verschweißt. Da die soliden Platten auf dem Unterbau aufgesetzt werden, scheinen sie auf dem Korpus zu schweben. „Mit der passenden Edelstahl-Armatur gelingen Designkonzepte aus einem Guss“, betont das Unternehmen.
Oberflächen nach Wunsch
Alternative Oberflächenveredelungen sind das hartverchromte und strahlend glänzende „Diamond Finish“, das geglättete „Crystal Finish“, ein naturbelassenes „Nature Finish“ sowie „Pearl Finish“, eine wasserabweisende Spezialbeschichtung mit Anti-Fingerprint-Effekt. Die hochwertigen Arbeitsplatten fertigt Franke in den Stärken 4, 6 und 8 Millimeter. Zugleich sind selbst sehr große Dimensionen realisierbar: Breiten von bis zu 1,90 m (1,4 m bei 4 mm Stärke) sowie Längen von bis zu 3,90 m.