Eigene Kochfeldmarke präsentiert
Gründer und CEO Dirk Urban sieht dies als konsequente Weiterentwicklung der hochwertigen, nachhaltigen und innovativen Kochfeldlösungen von TermaCook: „Die neue Strategie für benthaus ist eine Ergänzung und Erweiterung unseres bestehenden Geschäfts, mit der wir eine eigene Nische im Premium-Segment erschließen wollen. Unseren Bestandskunden im OEM-Bereich stehen wir selbstverständlich auch weiterhin mit der gewohnten Kapazität und Qualität im vollen Umfang zur Verfügung.“
Bei der Implementierung der neuen Vertriebsstrategie kann Urban auf die Expertise von Syngroh Capital zählen. Die Beteiligungsgesellschaft der Hansgrohe-Gründerfamilie ist seit 2022 Mehrheitsgesellschafterin von TermaCook. Dirk Urban und Richard Grohe werden ihre Pläne auf der Orderfachmesse area30 in Löhne (21. bis 26. September 2024) der Öffentlichkeit präsentieren. Dort werden auch die vier Produktlinien vorgestellt und mit einem nutzerfreundlichen Prozess zur Bestellung angeboten.
Neuer Vertriebsleiter
Für die Marke benthaus hat TermaCook die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten personell und räumlich erweitert. Zum Vertriebsleiter wurde Tobias Frank-Weigl ernannt, der die neu geschaffene Position zum 1. Juli 2024 übernommen hat. Frank-Weigl kommt von der EK-Gruppe in Bielefeld, wo er zuletzt als Regionalleiter Küche und Elektro tätig war. Davor war er viele Jahre für die BSH Hausgeräte GmbH im Außendienst tätig. Das gesamte Vertriebsteam wird zukünftig in der Genusswerkstatt Haiger angesiedelt sein.
Hybride Vertriebsstrategie
Mit der neuen Vertriebsorganisation und der intensivierten Zusammenarbeit mit dem Digitalpartner NEXO optimiert benthaus gleichzeitig seine digitale Vertriebsstrategie. Die hybride Vertriebsstrategie kombiniert den klassischen Vertrieb mit einer modernen E-Commerce-Strategie, die über einen Online-Shop schnelle Bestellungen für Küchenstudios im DACH-Raum ermöglicht. Ziel ist es, die Reichweite zu erhöhen und den Bestellprozess für die Partner zu vereinfachen.
Kooperation mit Phoenix Design
benthaus ist zudem eine strategische Kooperation mit dem renommierten Stuttgarter Produktdesignstudio Phoenix eingegangen. Phoenix ist bekannt für seine Arbeit mit Marken wie Hansgrohe, LG und Zeiss. Der Kontakt kam über die Familie Grohe zustande, die bereits seit 1987 im Bereich Produktdesign mit dem Studio zusammenarbeitet.
Made in Germany
Mit der Produktion von Kochfeldern am modern ausgestatteten Standort Haiger setzt benthaus auf eine Kombination aus minimalistischem Design und modernster Technologie. Die Produkte von benthaus stehen laut Hersteller für Nachhaltigkeit und höchste Qualität 'Made in Germany'". Alle Kochfelder werden am deutschen Produktionsstandort in Haiger entwickelt und gefertigt. Dabei zeichnet sich benthaus durch eine hohe Flexibilität aus: „Standardanforderungen von OEMs werden ebenso erfüllt wie individuelle Wünsche in der Einzelfertigung“, betont das Unternehmen.
Drei Produktlinien
benthaus stellt drei Produktlinien vor. Dabei handelt es sich um die Induktionskochfelder mit integriertem Muldenlüfter „Studio“, „Pro“ und „Smart“. Ergänzt wird das Portfolio durch die „Essential-Linie“, die Induktionskochfelder ohne Muldenlüfter umfasst. Die Glaskeramik für die Produkte stammt von Schott Ceran.
www.benthaus.kitchen
www.termacook.eu