Einblicke in die berbel-Welt
Diese findet regelmäßig am Unternehmensstandort im westfälischen Rheine statt. Anfang 2020 eröffnete berbel ergänzend einen zweiten Showroom in Laichingen (Baden-Württemberg). Hier nehmen laut Unternehmen vorwiegend Interessenten aus Süddeutschland und Österreich die Schulung wahr. Die Teilnehmer können damit detaillierte Produktinformationen ohne längere Anreise erhalten. Auf Anfrage bietet berbel auch Produktschulungen in dem hauseigenen mobilen Showtruck bei Handelspartnern vor Ort an.
Für Beratung und Verkauf am POS
„Für Sicherheit im Verkaufsgespräch stärkt die berbel Produktschulung die Fachkompetenz der Handelspartner rund um das Portfolio“, betont der Hersteller. Neben der Unternehmensvorstellung gehören umfassende Produktpräsentationen im Showroom oder Showtruck, das Vermitteln der Theorie hinter der Technik sowie eine Schulung zur Nutzung des Verkaufshandbuchs zum Inhalt der Akademie. Ein wesentlicher Teil der Akademie-Tage in Rheine ist die Werksbesichtigung.
Videos aus dem Betrieb
Um auch aus der Ferne einen Blick hinter die Kulissen der Manufaktur zu gewähren, wird in Laichingen und im Showtruck die Live-Besichtigung visuell durch entsprechendes Videomaterial ersetzt. berbel bietet neben Schulungen vor Ort auch eine digitale Akademie an. Der Handel soll auf allen Kanälen unterstützt werden: Via Laptop, am Desktop-Rechner, per Tablet oder Handy.
Nah am Kunden
Das Team der Akademie besteht aus Daniel Bischoff (Leitung) und den beiden Produkttrainern Marcel Dammberg und Patrick Bauschulte. Jährlich führen sie allein in Rheine mehr als 50 Schulungen durch. Produkttrainer Marcel Dammberg erläutert: „Rund 600 Akademieteilnehmer besuchten uns im vergangenen Jahr in Laichingen. In dem Showtruck schulen wir zudem bis zu zehn Händler wöchentlich und das mehr als 35 Wochen im Jahr. Produktschulungen mit dem Showtruck leitet der zuständige Mitarbeiter im Außendienst oder ein Trainer aus dem Akademieteam.“
Die Anmeldung zur berbel Akademie erfolgt über das Anmeldeformular auf berbel.de/akademie oder über den zuständigen Ansprechpartner im Außendienst.