Einfacher zur perfekten Oberfläche
Unter www.rehau.com/surface-select bietet das Unternehmen einen Überblick über sämtliche Oberflächenkollektionen sowie deren jeweiligen Anwendungsbereiche und Produktnutzen. „Mit wenigen Klicks können Möbelbauer und Interior-Profis die gewünschte Oberfläche herausfiltern, sich von Kombinationsbeispielen inspirieren lassen und Muster als Entscheidungshilfe bestellen“, erläutern die Initiatoren. Der neue Service richtet sich an Architekten, Schreiner und Interior-Profis.
Was wofür mit welchem Nutzen?
Das Thema Individualisierung ist in der Einrichtungsbranche ein starker Trend. Im Idealfall soll das Interior die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner widerspiegeln. Doch weil jeder Mensch einzigartig ist, hat sich die Auswahl inzwischen multipliziert und präsentiert sich etwas unübersichtlich. Auch Rehau hat das Oberflächenportfolio unter dem Markennamen „Rauvisio“ über die Jahre stetig erweitert und bietet heute eine Vielzahl an Produktlinien an. Auswahl heißt allerdings auch: Die Suche nach der richtigen Lösung ist komplizierter geworden – und das nicht nur hinsichtlich der Farben, Dekore und Materialien, sondern auch in Bezug auf die Verwendung. Es gibt Oberflächen mit Brandschutzfunktion, mit antibakteriellen Fähigkeiten oder für schmale Nischen. Hinzu kommt: Wer eine Oberfläche sucht, trifft seine Entscheidung selten über ein Online-Foto oder einen herkömmlichen Katalog. Eine Oberfläche muss gefühlt, angefasst und ins rechte Licht gerückt werden, um am Ende wirklich auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden zu können. Mit „Surface Select“ will Rehau nun einen schnellen Weg der Orientierung bis hin zur Musterbestellung ebnen.
Kompakt auf einen Blick
Das Tool geht noch einen Schritt weiter: Zu jeder einzelnen Oberfläche bietet „Surface Select“ eine individuelle Webpage, die über das entsprechende Produkt im gewählten Dekor informiert. Technische Informationen, Kombinationsvarianten, Produktvorteile – die Nutzerinnen und Nutzer finden alles, was für sie wichtig ist, kompakt auf einen Blick. Und zwar nicht nur nüchterne Fakten, sondern auch optisch ansprechende Kollagen und kurze Geschichten, die die Gestalter zu neuen Ideen und Kombinationen inspirieren können. Und weil ein Muster mehr sagt als tausend Worte, können gewerbliche Kunden sich bis zu drei Muster der gewünschten Oberflächen zusenden lassen.