17.11.2022

Welche Verpackungen gehören in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack und welche nicht? Darüber rätseln 31 Jahre nach Einführung des Recyclingsystems noch immer viele Menschen. Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ will Orientierung geben. Abfalltrennspezialist Hailo unterstützt das.

Hailo, Spezialist für die Abfalltrennung, unterstützt die Initiative „Mülltrennung wirkt“. Foto: Initiative „Mülltrennung wirkt“

Ein Partner mit Expertise: Hailo ist mit Abfalltrennsystemen wie dem „Cargo Synchro“ (Foto) führend in Europa. Foto: Hailo

Denn die Überzeugung lautet: „Wer Abfälle richtig trennt, leistet einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz.“ Und der Handlungsbedarf ist groß, meint Hailo: „Noch immer ist der Anteil an Restmüll in der Gelben Tonne und im Gelben Sack zu hoch und erschwert oder verhindert das Recycling wertvoller Rohstoffe.“ Doch welchen Beitrag leistet Abfalltrennung für den Schutz von Klima und Ressourcen überhaupt? Diese und andere Fragen beantwortet Hailo gemeinsam mit „Mülltrennung wirkt“, eine Initiative der dualen Systeme. So erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher auf der Website des Herstellers der Mülleimer mit dem bekannten roten (Hailo-) Punkt, wie sie Verpackungsabfälle und Restmüll korrekt trennen und damit einen aktiven Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten.

„Ein toller Partner“
Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“, begrüßt die Partnerschaft: „Hailo ist ein toller Partner für unsere Aufklärungsarbeit. Verbraucher*innen direkt beim Kauf eines Abfalltrennsystems oder eines Mülleimers über richtige Abfalltrennung aufzuklären, liegt auf der Hand – wie eine zusätzliche Gebrauchsanleitung für das Produkt.“

Aufklärung mit Tipps und Humor
Bunt und mit humorvollen Claims schafft die Initiative „Mülltrennung wirkt“ Aufmerksamkeit, gibt praktische Tipps für die richtige Mülltrennung und motiviert so zum Mitmachen. „Klima-schutz beginnt hier. Mit dir. Und uns.“ So lautet der Titel des Werbemotivs, mit dem die Initiative und Hailo aufrufen, Abfälle richtig zu trennen. Für die Verbreitung des Aufrufs und die Vermittlung von Informationen richtet Hailo auf der Website eine eigene Landingpage ein. Hinzu kommen Platzierungen im Hailo-Newsletter sowie gemeinsame Aktionen in den Sozialen Medien.

www.hailo-einbautechnik.de