19.11.2013

Hausgerätehersteller falmec investiert am fränkischen Standort Adelsdorf nahe Erlangen in einen Neubau mit 1500 qm Fläche für Büros, Showroom, Lager und Kundendienst. Entstehen wird das neue Gebäude in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Standort, der gemietet war und „aus allen Nähten zu platzen droht“.

So soll der neue Sitz von Falmec in Adelsdorf aussehen. Foto: Falmec

Der Spatenstich erfolgte im Oktober 2013. Wenn alles fertig ist, stehen im Gegensatz zu heute mehr als doppelt so viele Quadratmeter zur Verfügung. Vorerst. Denn eine Erweiterung ist möglich. Als Investitionssumme nennt falmec einen nicht näher bezifferten „7-stelligen Betrag“.

Am Standort Adelsdorf ist das Unternehmen bereits seit 2003 aktiv. Zunächst wurde der deutsche Markt in Zusammenarbeit mit einem Großhändler betreut. Mitte 2010 fiel die Entscheidung, die falmec Deutschland GmbH als eine 100 prozentige Tochtergesellschaft von falmec in Italien zu übernehmen. „Dieser Schritt war goldrichtig“, freuen sich die Verantwortlichen. Schließlich konnte der Umsatz innerhalb von nur drei Jahren mehr als verdoppelt werden. In Deutschland arbeiten aktuell etwa 20 Mitarbeiter, davon 9 Personen im Außendienst.

„Mit dieser Investition verbessern wir unsere logistische Prozesskette, stellen eine optimale Versorgung unserer Kunden sicher und unterstreichen die Bedeutung von Deutschland als wichtigsten Auslandsmarkt der falmec Gruppe“, erläutert Ahmet Haskic, Leiter Marketing und Vertrieb, und fährt fort: Der neue Standort ist so konzipiert, dass in Abhängigkeit von der künftigen Entwicklung eine weitere auch kurzfristige Verdopplung der Flächen möglich ist.“

Neben großzügigen Lagerflächen mit etwa 1.100 Paletten-Stellplätzen, die für rund 4000 Hauben ausreichen, gibt es auch ein eigenes Kundendienstlager und einen modernen Showroom. Hier können in Zukunft dann spezielle Schulungen für Verkäufer oder Monteure angeboten werden.

Das bisherige Zwischenlager in Rosenheim wird nach dem Umzug nicht mehr benötigt. Die Belieferung erfolgt dann vom Zentrallager in Italien direkt nach Adelsdorf. Ende März 2014 will das Unternehmen die neuen Räume beziehen.

www.falmec.de