15.06.2016

Feuchtigkeit raus und trotzdem warm

Feuchtigkeit kann zur Schimmelpilzbildung beitragen. Das ist ungesund. „Leider genießt dieses Thema in der fachlichen Diskussion von Planern und Einrichtern immer noch nicht den angemessenen Stellenwert“, moniert Naber und bringt bei der Planung des Dunstabzugs die „Thermobox“ in die Diskussion.

Mit Dreifach-Dämmung und Außenjalousie: das „Thermobox“-Modul von Naber. Foto: Naber

Nach Meinung des Nordhorner Küchenzubehörspezialisten wird allzu oft für den einfachen Einbau von Umluftsystemen im Vergleich zur aufwendigen Kernbohrung durch die Außenwand bei Abluftsystemen argumentiert. „Und damit gegen die bessere Raumluftqualität“, fügt Naber hinzu. Das will das Unternehmen ändern und hat sich bei seinen „lösungsorientierten Systementwicklungen“ besonders den gestiegenen Anforderungen an die Dämmung der Gebäudehülle gewidmet.

So dicht wie Iso-Fenster
„Mit der Entwicklung des energieeffizienten Mauerkasten-Einschubmoduls „Thermobox“ konnte durch dessen luftdichten Bauteilanschluss eine Wärmebrücke nahezu geschlossen werden“, meldet das Unternehmen nun. Ausgestattet mit einem dreifach dämmenden, mechanischen Rückstauklappensystem reduziere der „Blower Door“-zertifizierte Mauerkasten Wärmeverluste außerhalb der Betriebszeiten der Dunstabzugshaube auf ein Minimum. „Mit einem U-Wert von 2,2 W/(m²K) wird eine Dämmwirkung vergleichbar mit der von isolierverglasten Fenstern erreicht“, so Naber.
Das nach umfassender Testphase in die Serienproduktion gestartete „Thermobox“-Modul, konzipiert für 125-er- und 150er-Abluftkanäle, wird seit Februar als Mauerkasten-Set (inkl. Außenjalousie) an den Küchenfachhandel ausgeliefert. Die mit allen Naber-Mauerkästen kompatible THERMOBOX® lässt sich auch, zur Optimierung der Energieeffizienz, bei der Sanierung von Bestandsbauten einsetzen.

www.naber.com