Fit für den Verkauf
Beleuchtungskonzepte auf LED-Basis passen aufgrund des sparsamen Stromverbrauchs perfekt in eine Gesellschaft, die neu über Energieversorgung nachdenkt. In einer Umfrage beim Großhandel und einem Direktzulieferer informierte sich die KÜCHENPLANER-Redaktion über deren generelle Bewertung von LED-Technik, über Anwendungs-Spielräume sowie Service, der den Fachhandel mit Argumentationshilfen unterstützt – über die Verkaufshandbücher hinaus. Hier die Ergebnisse:
Hera GmbH & Co. KG
Stellenwert: LEDs werden aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit in der Beleuchtungstechnik eine immer größere Rolle spielen. Dank der rasanten Entwicklung können LED-Lösungen schon heute bei vielen Anwendungen technisch und wirtschaftlich mit Halogen- und Leuchtstoffleuchten konkurrieren. Hohe Lichtleistungen, eine warme Lichtfarbe sowie homogene Ausleuchtungen gehören bei Hera-Produkten bereits zum Standard. Wir gehen davon aus, dass schon in naher Zukunft LED-Lösungen sämtliche Leuchten ablösen werden.
Erhielt den red dot design award 2011: LED-L-Pad.
Anwendungen: Was die Küchenbeleuchtung betrifft, sind der LED keine Grenzen gesetzt. Bestes Beispiel: die flache Hera-Unterbauleuchte LED-L-PAD. Mit einer Leistungsaufnahme von nur 7,5 Watt bietet das Modell ein sehr homogenes, flächiges Licht, das heller leuchtet als eine 20-Watt-Halogenlampe. Kunden sollten jedoch immer auf hochqualitative Produkte setzen, die eine gute ausreichende Wärmeableitung garantieren.
Service: Damit der Fachhandel über die innovativen Einsatzmöglichkeiten und Qualitätsmerkmale bestens informiert ist, setzt Hera auf ein starkes LED-Informationsmanagement. Die Palette reicht von vielfältigen Darstellungen im Internet über Broschüren und Kataloge bis hin zu Schulungen und Messeauftritten.
Peter Schall, Leiter Vertrieb und Marketing Hera.
Naber GmbH
Stellenwert:Die energieeffiziente LED-Technik ist Teil der GreenKitchen-Philosophie und damit zukunftsweisend. Hinzu kommen die gestalterischen Möglichkeiten des Lichtkörper-Designs sowie die technische Weiterentwicklung der Lichtstärke und Lichtverteilung. Die trendigen und vielseitig einsetzbaren Flächen-LED-Leuchten mit ihrer gleichmäßigen und weichen Ausleuchtung sind die derzeit gefragtesten Typen im aktuellen LED-Programm des Naber-Katalogs 2011/2012.
Praktisch fürs Verkaufsgespräch: LED-bestücktes Infopaneel.
Anwendungen: Die derzeit gebotenen Planungsmöglichkeiten sind bereits optimal, um Küchenarchitektur und LED-Beleuchtung perfekt aufeinander abzustimmen. Nicht die Inszenierung der einzelnen Leuchte, sondern das gesamtheitliche Lichtkonzept Küche steht im Vordergrund. Die LED-Technik ist so bahnbrechend für das individuelle Lichtkonzept, dass ein ambitioniertes Küchendesign zukünftig nicht mehr auf den Einsatz von LED-Licht verzichten kann.
Service: Neben informativer Beratungsarbeit durch den Außendienst vor Ort bieten wir unseren Partnern Schulungen zum Thema LED-Licht an. Am POS kann sich der Verbraucher an einem LED-bestückten Infopaneel ein Bild von den Vorteilen machen. Zudem wird leicht verständlich über die Funktionen und Fachbegriffe informiert. Unser Ziel ist auch, das Bewusstsein für die richtige Kombination und Abstimmung von LED-Lichtfarbe und Küchenmöbel-Oberflächen bei der Küchenplanung zu schärfen. Dadurch lassen sich mögliche spätere Reklamationen, die durch falsche Farbwiedergabe entstehen können, vermeiden.
Martin Staaks, Marketingleiter der Naber GmbH.
r Küchentechnik KG
Stellenwert:LED ist die umweltfreundlichste Lichtquelle der Zukunft, die zugleich weitere Vorteile mit sich bringt. In unserem Sortiment herrscht ein Verhältnis von 1 zu 3 zwischen LED und Halogen. Die Tendenz ist weiter stark steigend. Ob Halogenleuchten durch LED-Leuchten vom Markt verdrängt werden, bleibt abzuwarten. Der LED-Leuchten-Anteil wird aber weiter zunehmen, denn diese Leuchten werden auch technisch immer besser. Wünschenswert wäre, dass sie auch preislich noch interessanter werden.
Brandaktuelles Design, entwickelt mit Forma E Funzione, Italien.
Anwendungen: Vom Design her steht die LED-Leuchte der Halogenleuchte in nichts nach. Allerdings ist es so, dass die Leuchtkraft immer noch nicht an die einer Halogenleuchte ran kommt. Das beste Arbeitslicht für eine Küche ist und bleibt zunächst immer noch die Leuchtstoffleuchte.
Service: Wir informieren unsere Kunden regelmäßig durch Mailings, Newsletter und durch unseren geschulten Außendienst über unsere LED-Leuchten und deren Vorteile. Es ist wichtig, dass die Endkunden richtig beraten und soweit informiert werden, dass sie sich mit der Wahl der richtigen Leuchte und der richtigen Lichtfarbe auseinandersetzen. Häufig ist das Zubehör das letzte Glied der Kette bei der Küchenplanung, ihm wird nicht mehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Da steuern wir gegen, denn das passende Licht bedeutet für den Endkunden optimale Nutzungsbedingungen und Kosteneinsparung sowie Lebensqualität. Das wollen wir den Händlern und Küchenfachverkäufern vermitteln.
Gerhard Lipinski, Geschäftsführer r Küchentechnik.
Sedia Küchentechnik Handels GmbH
Stellenwert:Stromsparen und „aktuell“ zu sein, sind heute die vordergründigsten bzw. der Modernität geschuldeten Argumente. Nach Leuchten mit kaltem Licht haben wir als Status quo alle erdenklichen warmen Farbtöne im Angebot. Die Akzentuierung von Küche und Wohnraum, insbesondere bzgl. des Schaffens von Emotionen, steht im Vordergrund. Künftig wird die LED – auch durch die fließenden Raum-Übergänge – eine Art „Alleinstellung“ haben. Emotionen, Funktionen und neue Anwendungsgebiete werden durch die filigrane Bauweise der LED-Elemente, aber auch durch die Möglichkeit, Montage- und Wartungskosten zu sparen, forciert. Störende Lichtpunkte gehören zukünftig der Vergangenheit an.
Schließt störende Lichtpunkte aus: LED-Leuchte „Joni“.
Anwendungen: LEDs gibt es zukünftig in beinahe jedem Einsatzgebiet. LED wird ein „Spiel ohne Grenzen“. Funktionalität, Emotion und Durchgängigkeit sind die Anforderungen der Zukunft. Lösungsansätze für das schnelle und effiziente Austauschen von Halogen-Leuchtmitteln gegen LEDs sind die Erfolgsfaktoren für Industrie und Fachhandel. Halogen raus – LED rein! So einfach wird es in Zukunft sein.
Service: Aufklärung des Fachhändlers spielt eine große Rolle. Der Außendienst vor Ort bietet umfangreiche Schulungen und Kalkulationsbeispiele an. Mit Lichtkoffern, die gestern (Halogen) und morgen (LED) anschaulich gegenüberstellen, erfolgt der „Aha-Effekt“. Mit Messen und sogenannten Lichtkojen zum Vergleich von Lichtfarben runden wir unser Angebot ab.
Oliver Deimling, Leiter Marketing und Vertrieb Sedia Küchentechnik.
Horst Vogt GmbH
Stellenwert:Die LED übernimmt bereits 20-30% des Licht-Gesamtanteils in der Küche. Grund ist die deutlich bessere Energieeffizienz gegenüber handelsüblichen Halogen-, Leuchtstoff- und Kompaktlampen. Speziell die Halogenlampen mit EEI-class C werden gemäß EU Verordnung ab 2016 vom Markt verbannt – Küchenhändler müssen schon heute an Gewährleistungsfristen und Liefermöglichkeiten von Ersatzleuchtmitteln denken. Aufgrund der rasanten Entwicklung der LED-Technologie hinsichtlich der Lichtleistung wird die LED zum größten Teil heute noch eingesetzte Leuchtmittel ersetzen.
Pro Leuchte 3 Watt, Lichtfarbe 4000 K: „Event“ in Alu-Optik.
Anwendungen: Die kompakte Bauweise der LED ermöglicht schier unerschöpfliche, filigrane Leuchtenkreationen. Die vergleichsweise geringe Wärmeentwicklung ist ideal für den Einsatz in Möbeln. Der Kelvinwert gibt Aufschluss über die Wirkung beleuchteter Räume oder Objekte auf den Betrachter: In der Arbeitsflächenbeleuchtung oder dort, wo mit Lebensmitteln gearbeitet wird, sollten warme Lichtfarben zwischen 2700 bis 4000 Kelvin eingesetzt werden. Für indirekte Beleuchtung sowie die Illumination von Glas sind kältere Lichtfarben ab 4000 Kelvin planbar.
Service: Um LED-Lichttechnik fundiert zu erklären und mit Halogen zu vergleichen, haben wir LED-Demo-Lichtboxen konzipiert: Energieeffizienz, Lichtfarbe, Lichtstärke, Ausleuchtung, Bauformen stehen im Vordergrund der Präsentation. Weitere Komponenten: LED-Warenträger-Systeme; Schulung der Küchenplaner im Küchenstudio; telefonische Beratung; Newsletter, Prospekte.
Mathias Meloh, Geschäftsführer der Vogt GmbH.