Franke: Armaturen-Hersteller KWC übernommen
Franke sieht drei Vorteile: Man baue 1. die Marktführerschaft in Küchensystemen weiter aus, stärke 2. die Kompetenz und die Innovationskraft im Armaturenbereich und 3. erweitere man das Angebot im Bereich der Waschraumausstattung. Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe: „Die zwei Schweizer Unternehmen ergänzen sich perfekt. KWC ist die Nummer 1 für Armaturen in der Schweiz, Franke wiederum verfügt über ein starkes weltweites Distributionsnetz und bietet damit KWC neues internationales Wachstumspotential. Zusammen mit unser Tochtergesellschaft Franke Aquarotter in Deutschland können wir unsere Kompetenz im Armaturenbereich erhöhen und die strategische Position des Wassermanagement-Geschäfts weiter ausbauen.“ Roland Gloor, CEO von KWC, fügt hinzu: „Franke eröffnet KWC neue Entwicklungsmöglichkeiten. Das Management und die engagierten Mitarbeiter von KWC werden alles daran setzen, diese Chance zu nutzen.“
Die für hochwertige Qualitätsprodukte bekannte Marke KWC gibt es seit 139 Jahren. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Unterkulm und beschäftigt 332 Mitarbeitende. 2012 betrug der Umsatz 107,5 Mio. CHF. Das sind rund 88,5 Mio. Euro. Die neue Mutter Franke ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Geschäftsbereiche Haushaltsküche, Waschräume, Systemgastronomie, Kaffeezubereitung und Getränkelieferung. Die Gruppe ist weltweit präsent und beschäftigt rund 8500 Mitarbeitende in 40 Ländern. 2012 betrug der Umsatz rund CHF 2 Mrd. (1,65 Mrd. Euro).
Beide Unternehmen kennzeichnet ein hoher Qualitätsanspruch in den Bereichen Design, Entwicklung und Produktion. Das Produkt-Portfolio von KWC soll Frankes Kerngeschäfte in den Bereichen Haushaltsküche, Bad und im öffentlichen Waschraum komplettieren.
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