06.04.2016

Franke forciert seine Sanitär-Aktivitäten und ist als neuer Gesellschafter bei Duravit eingestiegen. Dafür wurden 25 Prozent an dem Badspezialisten übernommen.

Franke-CEO ist überzeugt: „Gemeinsam werden wir neue Maßstäbe in Bad und Küche setzen und einen großen Wachstumsauftrieb erfahren.“ Foto: Franke

Beide Unternehmen wollen künftig unter ihren jeweiligen Marken auch gemeinsam Produktserien für den Bad- und Küchenbereich entwickeln. Erklärtes Ziel sei es, neue Lifestyle-Trends in Bad und Küche zu setzen. Die Beteiligung lege die Grundlagen für den Aufbau einer strategischen Partnerschaft im Bad- und Küchenbereich, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Auch im Projektgeschäft sehen die Partner „sehr gute Aussichten für zusätzliche Wachstumschancen“.
Der bisherige Minderheitsgesellschafter von Duravit, die Roca Corporación Empresarial SA, hat zum 31.12.2015 ihre Beteiligung abgegeben. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden übernimmt Franke den bisher gehaltenen Anteil.

Strategischer Meilenstein für Franke
Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe, erläutert: „Die Partnerschaft mit Duravit stellt einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung der Franke Gruppe dar. Beide Unternehmen verfügen über ein hervorragendes Know-how, eine mehr als 100-jährige Erfahrung sowie eine hohe Design-Kompetenz. Duravit ist nicht nur ein starker Entwicklungspartner für Franke, auch die Kulturen passen zusammen – Unternehmergeist steht für beide Unternehmen an erster Stelle.“

www.franke.com