26.01.2014

Eine Küche für jede Gelegenheit – fürs Familienleben, für die geselligen Stunden mit Freunden, für das gemütliche Frühstück oder den schnellen Snack zwischendurch. Dabei wirkt sie so schön frisch und weckt die Lebensgeister zu jeder Jahreszeit. Planung & Fotos: Studio Casa.

Der offene Grundriss verbindet Küche und Speiseraum. Dank Thekenplatte bietet sich die Kücheninsel auch für den schnellen Happen zwischendurch an. Oder als geselliger „Stehtisch“. Die Multiplexkante an Arbeitsplatte und Möbelfront unterstreicht die geradlinige und frische Optik. Die Griffmulde ist in Mandarin Hochglanz lackiert. Die Haube kommt von berbel (Decken­lifthaube Skyline).

Wohnlich warm schimmert die Nussbaumplatte (Modell Förster in 1,0 x 2,40 m), die Freischwinger sind mit Echtleder in Belo Blanco bezogen. Die Wand rund um den Durchsichtkamin ist mit dem Steinpaneel Laja gestaltet (Oldstones).

Kurze Wege zwischen Kochfeld (smeg) und Spüle (Blanco). Das erhöht den Spaß an der Küchenarbeit. Ebenso wie das extrabreite Kochfeld.

Leichtes Antippen genügt und die Glastür des Vinidor Weinschranks öffnet sich um 7 cm von selbst. TipOpen heißt diese Technologie von Liebherr.

Die hellen Möbelfronten in der Ausführung Moonlight-Grey Seidenmatt (bau-for-mat Küchen) geben dem Raum Weite und Tiefe, die farblichen Kontraste in Mandarin Hochglanz sorgen für Frische. Extrabrei­te Auszüge (bis 180 cm) sowie grifflose Fronten an der Arbeitsinsel unterstützen den großzügigen Charakter der Planung. Grundsätzlich setzt diese Küche auf Auszüge statt auf sperrige Klappen – das schafft Stauraum.
Für den frischen Farbakzent zeichnet die Trendfarbe Mandarin verantwortlich. Die Planer haben die Griffmulden der grifflosen Küchenmöbel so koloriert und die offenen Regale an der Gerätewand auch. Im Speisezimmer kommt die Akzentfarbe ebenfalls zum Einsatz: an einer großflächigen und deshalb besonders elegant wirkenden Schiebetür. Hinter der hochglänzenden Tür verbergen sich zwei besondere technische Highlights: Weinklimaschränke mit der neuen TipOpen
-Technologie von Liebherr. Dank dieser grifflosen Öffnungsvariante lassen sich die Geräte nahtlos in Küchen mit grifflosen Fronten integrieren.
Für die harmonische Verbindung von Küche und Speisezimmer sorgen zwei weitere Ausstattungsdetails: der Kaminofen in der Tunnelversion sowie der durchgehende Bodenbelag Celenio. Dieser sieht aus wie eine Steinfliese, ist aber aus Holz und damit von Natur aus angenehm fußwarm, elastisch, bruchfest und leicht zu verlegen. Damit lassen sich laut Hersteller auch Wände einfach verschönern. Und das bei einer breiten Farb- und Dekorauswahl. (Hamberger Flooring).


Ausstatter
Küchenmöbel: bau-for-mat Küchen; www.bauformat.de
Kochgeräte: smeg; www.smeg.de
Weinkühlschrank: Liebherr; www.liebherr.com
Deckenlifthaube: berbel; www.berbel.de
Spüle, Armatur: Blanco; www.blanco.de
Kamin: Schmid; www.schmid.st
Bodenbelag: Hamberger; www.haro.de
Pendelleuchte: LG Electronics; www.lg.de
Wandverkleidung: Oldstones; www.oldstones.de
Tisch, Stühle: KFF Design; www.kff.de