Für das Wohnen und Arbeiten der Zukunft
Mit den „Xperiencedays“ will Hettich zusammen mit den Kunden die Märkte bewegen. Ein zeitgemäßer Plan, denn die Anforderungen ans Wohnen und Arbeiten verändern sich rasant. Weltweite Megatrends, die sonst über viele Jahre wirken, haben sich in der Corona-Krise extrem beschleunigt. Es sei an der Zeit, Raum- und Möbelkonzepte ganz neu zu denken. Dabei will der Beschlägespezialist vorangehen und präsentiert zu den nun weltweit gestarteten „HettichXperiencedays“ eine Fülle an kreativen Lösungen.
Megatrends weisen den Weg
In vielen Großstädten wird Wohnraum knapper und teurer, die Flächen werden kleiner. Wie kann man auf wenig Raum noch komfortabel leben? Die Antwort auf den Megatrend Urbanisierung gibt Hettich mit durchdachten Mini-Grundrissen, multifunktionalen Möbeln und einer optimalen Stauraumnutzung.
Individualität ist die Freiheit, zu wählen. Die Konsumenten haben neue Ansprüche an die Gestaltung, Nutzung und Funktion von Räumen und Möbeln. Auf den wachsenden Megatrend Individualisierung muss die Möbelbranche vorbereitet sein. Die Verbraucher wollen ihr persönliches Möbel mit individuellen Möglichkeiten.
Das klassische Großraumbüro ist Geschichte: Die Arbeitswelten und Bürostrukturen ändern sich, und immer mehr Menschen arbeiten regelmäßig von zu Hause im Homeoffice. Sie alle brauchen bezahlbare Möbellösungen für ihre persönliche Wohnsituation. Für den Bereich New Work präsentiert Hettich in seiner Trendshow einfach umsetzbare Lösungen und lädt die Kunden außerdem ein, gemeinsam kreative Konzepte für die Arbeitswelten von morgen zu entwickeln.
Apartments zeigen Lösungen
Die drei Megatrends ziehen sich 2021 wie ein roter Faden durch die Hettich-Präsentationen. Der Hersteller hat dazu Themenapartments in unterschiedlicher Größe und außerdem spezielle Trendbereiche gestaltet. Hier gibt es praktikable Lösungen für große und kleine Räume, für flexibles, urbanes Wohnen auf kleiner Fläche, außerdem Konzepte für die Arbeitswelten der Zukunft, für hochwertiges Küchendesign und mehr Komfort bei Weißer Ware. Dabei setzt Hettich auf sein branchenübergreifendes Know-how.
Alles drin auf 25 m2: Je kleiner, desto flexibler. So heißt das Motto von Hettich für urbanes Wohnen. Die Gesamtlösung im „Flexible Apartment“ zeigt, was eine durchdachte Möblierung alles leisten kann.
Der Verwandlungskünstler: Die Fläche bleibt, aber der Raum verwandelt sich. Im „Transforming Apartment“ schaffen verschiebbare Wand-Elemente den Platz dort, wo er gerade gebraucht wird. „TopLine XL“, das Schiebetürsystem für extragroße Schrankformate, spielt dabei seine Stärken aus. Für einen besonderen Aha-Effekt sorgt ein intelligent versteckter „Raum im Raum“ unter der Dachschräge.
14 m2 mit Nutzen gespickt: Das „Commuter Apartment“ steht für eine urbane Mobilität. Sogar auf 14 Quadratmetern finden die nötigen Möbel und Funktionen ihren Platz. Und dazu lassen sich noch einige unerwartete Extras unterbringen. So geplant entsteht auf dem Minigrundriss ein zeitgemäßer Arbeitswohnsitz. „Ein reizvolles Konzept sicher auch für moderne Hotelkonzepte“, meint Hettich.
Das Stauraumwunder: Eine komplett ausgestattete Wohnung auf nur 18 Quadratmetern? Das ist möglich. Das „Tiny Apartment“ von Hettich hat schon bei seiner Premiere 2019 international für Aufmerksamkeit gesorgt: Das Mini-Apartment überrascht vom Boden bis zur Decke mit intelligenter Stauraumnutzung und mit multifunktionalen Möbeln.
Draußen kochen: Das gemeinsame Kochen im eigenen Garten oder auf der Dachterrasse wird zum wachsenden Trend. Die robuste Outdoor-Küche ist dank korrosionsbeständiger Edelstahlbeschläge sogar an stark schwankende Witterungseinflüsse angepasst.
Das Büro der Zukunft: Die Digitalisierung beschleunigt den Wandel der Arbeitswelten. Wie arbeiten wir morgen? Und wie sehen dann unsere Arbeitsplätze aus? Auf jeden Fall wesentlich mobiler und flexibler. Gesucht sind wandelbare und anpassungsfähige Arbeitsumgebungen, mit denen man auf ständig wechselnde Anforderungen reagieren kann.
Neue Standard-Dekore: Eine neue Generation von Shop-Exponaten für Laden- und Innenausbauer rundet die Bandbreite der Themenwelten ab. Auch Küchenhersteller aus dem High-End-Segment sollten sich nach Ansicht von Hettich diese hochwertigen Möbellösungen genauer anschauen: „Das filigrane Cadro-Rahmensystem in Kombination mit AvanTech YOU-Schubkästen in neuen Standard-Dekoren bietet interessante Möglichkeiten für ein ansprechendes Küchendesign mit viel Funktion und nahezu unsichtbarer Technik“, heißt es.
Registrieren auf xdays.hettich.com
Geplant sind die „HettichXperiencedays 2021“ weltweit mit mehreren Wochen Laufzeit als Hybrid-Format statt. Wer sich die Lösungen im Detail anschauen möchte, findet auf dem Onlineportal xdays.hettich.com dazu viele Möglichkeiten. Registrierten Fachbesucher steht auf dem Webportal das komplette Angebot rund um die Uhr offen. Hettich erläutert: „Alle Teilnehmer erwartet hier eine progressive Mischung aus Information und Inspiration. Es gibt ein vielseitiges eService-Angebot und abwechslungsreiche Events zu den Megatrends und zu weiteren aktuellen Branchenthemen. Da sämtliche Programm-Bausteine frei kombinierbar sind, lässt sich über das Portal ein ganz persönlicher „HettichXperiencedays“-Fahrplan aufstellen – entweder online über die digitalen Tools, oder aber offline mit dem Besuch eines Hettich-Showrooms in der Welt, wo immer das möglich ist. Für strenge Hygienekonzepte ist überall gesorgt.“