18.10.2024

Gute Gespräche, eine hohe Besuchsfrequenz, viele bekannte Gesichter: Für die Verbundgruppe KüchenTreff war die area30 wieder ein Erfolg. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Verband noch mehr Gäste am Stand begrüßen.

Das KüchenTreff-Motto auf der area30: „Lokale Helden“. Foto: KüchenTreff

Zeit für Gespräche. Foto: KüchenTreff

Das Team von KüchenTreff. Foto: KüchenTreff

„Wir hatten eine höhere Anzahl an Besucherinnen und Besuchern und auch die Quantität und Qualität der Akquise-Gespräche war noch besser als in den vergangenen Jahren“, resümiert Daniel Borgstedt, der gemeinsam mit Marko Steinmeier die Geschäftsführung des Verbands bildet. „Besonders freut uns dabei das positive Stimmungsbild, das wir in vielen Gesprächen wahrgenommen haben.“ Der Verband präsentierte sich analog zum letzten Jahr mit Themen und Tools, die Kundschaft in die Küchenstudios bringen und mit denen sich neue Aufträge generieren lassen sollen. Im Mittelpunkt stand dabei die Digitalisierung, doch auch die Gestaltung des POS war Gegenstand der diesjährigen Messepräsenz.

Großes Interesse an KI
Zu den Neuheiten, die KüchenTreff mit zur Messe brachte, gehörte eine Erweiterung des Marketing-Portals um künstliche Intelligenz. „Dank KI lassen sich Werbekampagnen jetzt noch effizienter und schneller starten“, versprechen die Verantwortlichen. Und fügen hinzu: „Das eröffnet den Gesellschaftern perspektivische Wettbewerbsvorteile.“ Zudem wurde eine Schnittstelle in das Portal integriert, mit dem sehr einfach Social-Media-Content erstellt werden kann. „Diese Neuerungen stießen auf großes Interesse – so wie das Marketingportal im Ganzen“, berichtet Marko Steinmeier. „Auch unser neues KüchenTreff-Konjunkturbarometer, mit dem die Studios ihre Unternehmensplanung optimieren können, fanden die Besucherinnen und Besucher sehr hilfreich.“ Ebenfalls zum ersten Mal im Messekontext wurde das Ladenbaukonzept SystemPlus1 gezeigt. Mit ihm können die Verbandsmitglieder mit fachmännischer Begleitung die Gestaltung ihres Küchenstudios auf den neuesten Stand bringen.

Ein Campus mit besonderer Kulinarik
Wissen bringt Erfolg – das weiß man in der Zentrale von KüchenTreff sehr genau und hat deswegen schon vor einer Weile den KüchenTreff-Campus etabliert. Dort können Küchenhändlerinnen und -händler in Schulungen und Veranstaltungen gezielt Wissen für ihr tägliches Geschäft erlangen – in ganz verschiedenen Disziplinen. In einer schlanken Variante brachte KüchenTreff seinen Campus mit nach Löhne: An den Messetagen wurden zwischen 11 und 16 Uhr spannende Vorträge von KüchenTreff-Fachleuten gehalten.

www.erfolgreich-mit-kuechentreff.de