01.05.2017

Die neuen „studioLine“-Backöfen mit Sous-vide-Funktion gibt es in 60 cm Höhe und als 45-cm-Kompaktgerät. Dazu passt die studioLine Vakuumierschublade, die in Design und Höhe einer 14-cm-Wärmeschublade entspricht. Alle Geräte kommen im neuen „studioLine“-Design mit Black Steel auf den Markt.

Aus der neuen „studioLine“Linie: Dampfbackofen „iQ700“ im „Black Steel“-Design mit Sous-vide-Funktion. Foto: Siemens

Die neuen Dampfbacköfen verfügen über ein Sous-vide-Programm, das die exakte Temperatur permanent kontrolliert und absolut konstant hält. Ergänzend dazu hat Siemens eine Vakuumierschublade aufgenommen. Sie vakuumiert marinierte Lebensmittel und Gerichte portionsweise. Dazu muss ein Vakuum von 99 Prozent erzeugt werden. Bleibt mehr Luft im Beutel, führt das zu einem schlechteren Wärmetransfer und beeinträchtigt das Gelingen. Die Vakuumierschublade ermöglicht laut Hersteller nicht nur 99-prozentiges Vakuumieren im Beutel, sondern auch in Gefäßen von bis zu acht Zentimetern Höhe. Das erweitert die Möglichkeiten für abwechslungsreiche Sous-vide-Kreationen. Inspirationen dazu geben die Rezepte aus der „Home Connect“-App.
Über die App bleibt das Sous-vide-Programm zudem vollständig unter Kontrolle. Die ablaufende Garzeit lässt sich am Tablet oder Smartphone jederzeit und an jedem Ort mobil im Blick behalten. Ist das Steak fertig, bekommen die Anwender eine Benachrichtigung. Wer sein Fleisch außen kross möchte, brät es kurz vor dem Servieren nochmals kurz in der Pfanne an oder legt es auf den Grill.

www.siemens-home.de