GDA-Nominierung für „Connect“ von Ninka
So wurde „Connect“ im Frühjahr bereits mit dem „iF Design Award 2016“ in der Kategorie „Product Design“ ausgezeichnet. Wenig später zeigten sich auch die Juroren bei der Prämierung mit dem „Red Dot Award 2016“ so überzeugt, dass sie diese Auszeichnung für die Ninka-Entwicklung vergaben.
Inzwischen ist „Connect“ für den German Design Award 2017 nominiert. Diese Auszeichnung für hervorragende Gestaltung wird vom 1949 gegründeten Rat für Formgebung (German Design Council), Frankfurt a. M., jährlich vergeben und geht zurück auf den populären, 1969 initiierten Designpreis „Gute Form“.
Ordnung mit maximaler Freiheit
„Connect“ ist ein offenes, freies System aus Unterteilungselementen, Schalen und sogenannten „Connectoren“ zur individuellen Organisation in Schubkästen und Auszügen. Gefertigt wird es aus hoch belastbarem Kunststoff. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für Reinigungsfreundlichkeit. So heißt es bei Verschmutzung nur: Alle Teile auseinander klippen und ab damit in die Spülmaschine.
Besonders spielt das Produktdesign seine Stärken bei der Umsetzung der heutzutage gewünschten Individualisierung aus. Bei „Connect“ gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Elemente, die miteinander simpel und smart verbunden werden können: L-Winkel unterschiedlicher Schenkellängen, eine Zweifach-Unterteilung, Schalen verschiedener Größen und Aufgliederung, ein stabiler Messerblock und vieles andere mehr.
Eingesetzt werden kann „Connect“ unabhängig vom eingesetzten Zargensystem. Die jeweilige Schubkastentiefe bzw. -breite hat laut Hersteller ebenfalls keinen Einfluss auf den Einbau des neuen Organisationssystems. Denn die Fixierung der Elemente erfolgt untereinander. Zusammen mit einer mitgelieferten Anti-Rutsch-Matte soll das dem System perfekte Stabilität sowie sicheren Halt geben.
www.ninka.com