11.05.2023

Großes Angebot für den Einbau

Einer der Spezialisten für die Lagerung von Weinen ist das Unternehmen DIWA-Klima mit Sitz in Lahr im Schwarzwald. Die Firma vertreibt deutschlandweit Geräte aus französischer Produktion eines dortigen Marktführers. Die Partnerschaft der beiden Unternehmen reicht bis in die Produktentwicklung.

So wird der Weintemperierschrank zum Blickfang in der Einbauküche. Foto: DIWA

DIWA bietet Einbaulösungen in aktuell 25 Varianten. Foto: DIWA

Die optimale Lagerung, Temperierung und Klimatisierung von Weinen ist eine Aufgabe für Spezialisten. Denn dabei geht es nicht allein ums simple Kühlen. Weine wollen individuell temperiert werden. Ein fruchtiger Weißwein entfaltet seine Aromen unter anderen Bedingungen als ein gehaltvoller Burgunder. Und sollen die edlen Tropfen monate- oder gar jahrelang gelagert werden, braucht es mit großer Zuverlässigkeit konstante Temperaturen, eine stimmige Luftfeuchte und eine dunkle, erschütterungsfreie Umgebung.
Erhältlich sind bei DIWA in Summe mehr als 100 Standgerätevarianten und aktuell 25 Geräte für den Ein- und Unterbau. Und das mit unterschiedlichen Ausstattungen (Anzahl der Temperaturzonen und Öffnungsmechanismen) und in verschiedenen Nischenmaßen. Ein smartes Detail gibt es auch. Sämtliche „avintage“-Geräte lassen sich mit der Weinkeller-Management-App „Vinotag“ verwalten. Das innovativste Produkt bei DIWA ist der „Ecellar185“. Es handelt sich um den ersten internetfähigen Weinklimaschrank, der dank einer patentierten Technologie die Weine und deren genaue Platzierung im Schrank kennt und verwaltet.

Flächendeckender Außendienst
Damit führt DIWA nach eigenen Angaben das größte Sortiment an ein- und unterbaufähigen Geräten am hiesigen Markt. Das Unternehmen hat mehr als zehn Jahre Erfahrung auf dem Einbauküchenmarkt in Deutschland mit einem flächendeckenden Außendienst und einem fachkundig geschulten Innendienst. Im Servicefall wird der Kundendienst deutschlandweit vom zuständigen Kundendienstleiter koordiniert. Ebenso verfügt das Unternehmen über ein gut bestücktes Lager und agiert mit einer vorausschauenden Lagerdisposition. Dadurch blieb DIWA auch in den von Lieferengpässen geprägten Corona-Jahren durchweg lieferfähig.

Für die moderne Wohnkultur
Die Vielfalt an Einbaugeräten steht im Mittelpunkt des exklusiven Fachhandelsangebots, das strikt vom ebenfalls angebotenen Online-Sortiment getrennt wird. Aktuell bietet das Unternehmen 25 Varianten für die oben genannten Einbausituationen. Das kleinste Unterbaugerät fasst acht Flaschen, die beliebten 60 cm breiten Geräte für die klassische Einbaunische nehmen bis zu 36 Flaschen auf. Je nach Wunsch in einer oder zwei Temperaturzonen. Größeres Volumen mit Platz für bis zu 76 Flaschen in zwei Temperaturzonen bieten die Geräte für die 105 cm hohe Kühlschranknische. Im derzeit größten Einbaugerät des Anbieters haben fast einhundert Flaschen in drei Temperaturzonen Platz. „Mit ihrer eleganten Schwarzglasfront und der zuschaltbaren LED-Beleuchtung macht ein Ein- oder Unterbaugerät von DIWA auch in der Kochinsel oder in einem Raumteiler zum Ess- oder Wohnbereich eine gute Figur“, erläutert Geschäftsführer Christoph von Bergen. Sämtliche Geräte sind in ihrer Optik und Funktionalität für die moderne Wohnkultur gestaltet und teilweise grifflos (push-to-open) oder elektronisch (touch-to-open) erhältlich. Je nach Einsatzgebiet beim Kunden wird das jeweils passende Gerätemodell ausgewählt und konfiguriert.

www.diwa-klima.de