Gründungsmitglied ist zurück im DCC
Rational gehörte 1998 zu den Gründungsmitgliedern des DCC e.V. Das Unternehmen nutzt seit vielen Jahren die Dienstleistungen des DCC e.V. und arbeitet aktiv in den Gremien mit. „Wir freuen uns sehr, dass Rational mit dem neuen Verein wieder Teil der DCC-Familie geworden ist. Für uns ist dieser Schritt eine logische Konsequenz aus den guten Erfahrungen, die Rational als Gründungsmitglied seit 1998 in der Zusammenarbeit mit dem Daten Competence Center machen durfte“, mit diesen Worten unterstreicht Vertriebs- und Organisationsleiter Thomas Pfeiffer seine Zuversicht sowohl in die erfolgreiche Mitarbeit in der Datenmanagementorganisation DCC als auch in den Fortbestand der deutschen Traditionsmarke.
Start im Export
Seit der Gründung 1963 steht Rational für Eleganz, stilbewusstes Design und Funktionalität. Dabei spiegeln die hochwertigen Küchen die individuellen Lebenssituationen von Menschen auf der ganzen Welt wider. Daran will die neu gegründete „wf rational küchen“ anknüpfen. Das Unternehmen gehört zur IBP-Gruppe mit Sitz in Großbritannien. Das „wf“ im Firmennamen steht für Walter Fischer - Gründer von Rational und Visionär der Küchenmöbelindustrie. Das neue Unternehmen konzentriert sich zunächst auf die angestammten Exportmärkte Großbritannien und China, der Vertrieb in den USA wird mit einem ersten Showroom in Atlanta gestartet.
Unverschuldet insolvent
Für die im Daten Competence Center engagierten Unternehmen sowie DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer und sein Team um Anika Degenhard ist dieses Engagement ein sichtbares Zeichen und ein klares Bekenntnis: Wir kennen die Ursachen, die zur unverschuldeten Insolvenz von Rational geführt haben und freuen uns umso mehr, dass das Unternehmen wieder auf Kurs ist. Der schnelle Neustart trotz zahlreicher anderer Herausforderungen zeigt deutlich, wie wichtig ein unabhängiger unternehmensübergreifender Datenstandardisierer bzw. -kommunikator für die Akteure unserer Branche ist. Auslöser für die Insolvenz im Jahr 2022 war ein umfangreicher Datenverlust.