17.01.2018

Häcker schraubt Umsatz auf mehr als 550 Mio. Euro

Die Küchenmöbelbranche in Gänze stöhnt über ein schwieriges Jahr 2017 mit Rückgängen von rund 3,5%. Häcker zeigt sich von dieser Marktdelle völlig unbeeindruckt. Das Unternehmen meldet für das Küchenjahr 2017 ein Umsatzplus um 8% auf jetzt mehr als 550 Mio. Euro.

In einem schwierigen Küchenmöbeljahr 2017 hat Häcker mit einem Umsatzzuwachs auf 553 Mio. Euro eine neue Marke gesetzt. Entsprechend zufrieden stellt sich die Geschäftsleitung zum Guppenbild (Foto von links): Dirk Krupka (Technik), Jochen Finkemeier (geschäftsführender Gesellschafter), Markus Sander (Vertrieb, Marketing und Controlling) und Stefan Möller (Einkauf und Produktentwicklung). Foto: Häcker

Damit ist die Häcker Küchen GmbH & Co. KG aus Rödinghausen in den letzten Jahren um fast 150 Mio. Euro im Umsatz gewachsen und nimmt in dieser Rangliste nun die Position zwei im Markt ein. Konkret beliefen sich die Erlöse 2017 auf 553 Mio. Euro (2016: 512 Mio. Euro). Das ist ein Plus von 8%. Im Inland ist das Unternehmen um 6% auf 332 Mio. Euro gewachsen. Erwirtschaftet wurde dieser Zuwachs laut Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Controlling, „in etwa gleichen Teilen bei Küchenspezialisten und Einrichtungshäusern“.

10 % Plus im Export
Im Export konnte der Küchenmöbelhersteller sogar um 10 % auf jetzt 221 Mio. Euro zulegen und den Exportanteil auf nun 40 % erhöhen. „Wir hatten ein starkes Jahr in Asien, aber auch unsere europäischen Kernmärkte haben sich alle gut entwickelt“, kommentiert Markus Sander das Ergebnis.

Mehr als 2 Mio. Schränke
Erstmals in der Historie von Häcker Küchen wurden 2017 mehr als 2 Mio. Schränke im Jahr produziert. Das Mengenwachstum von 6% liegt unter dem Umsatzwachstum – und setzt den Trend zu höherwertigen Küchen fort.

Gute Arbeitsumgebung schaffen
Gestiegen ist auch die Zahl der Mitarbeiter: Um rund 9% auf 1.551 (Ende 2017). „Gute Mitarbeiter zu finden, wird beispielsweise in der IT und der Logistik immer anspruchsvoller“, räumt Dirk Krupka, Geschäftsführer Technik, ein. Entsprechend intensiv engagiert sich Häcker auf diesem Gebiet. Krupka: „Wir bieten allen Beschäftigten eine exzellente Arbeitsumgebung in modernstem Umfeld bei einem erfolgreichen und weiter wachsenden Unternehmen an.“

Positiver Ausblick auf 2018
„Wir gehen mit einem guten Auftragspolster in das neue Jahr", so Markus Sander, „die Platzierungen nach der Hausmesse waren sehr stark und wir haben unsere Mannschaft auf allen Ebenen weiter verstärkt. Auch die Internationalisierung unserer Gerätemarke Blaupunkt wird für einen weiteren Schub sorgen.“ Unter dem Motto „120 years of inspiration“ wird Häcker auch auf der internationalen Einrichtungsmesse EuroCucina im April in Mailand ausstellen.

www.haecker-kuechen.de