28.03.2019

Häfele stärkt Licht und Logistik

Auf fast 1,4 Mrd. Euro ist der Umsatz der Häfele Gruppe 2018 gestiegen. Das ist nach 1,375 Mrd. Euro im Vorjahr eine Steigerung um 1,6%. Das von Währungseinflüssen bereinigte Wachstum liegt laut Unternehmen sogar bei 5,6%.

 

Das neue Häfele Versandzentrum in Lehrte bei Hannover wird im Frühsommer seinen Betrieb aufnehmen. Foto: Häfele

Auch beim Thema Smart-Home will Häfele als Vordenker dabeisein. Die Häfele Connect App für Smartphones und Tablets vernetzt und steuert Licht und Sound sowie elektrische Antriebe im Möbel und in Räumen. Foto: Häfele

Heute bestellt, morgen geliefert – Häfele hat sich als moderner Logistikdienstleister bei seinen Geschäftspartnern weltweit einen guten Namen gemacht. Im Bild: Packstraße mit Mitarbeiterinnen im Versandzentrum Nagold. Foto: Häfele

Die Unternehmensleitung ist angesichts eines international schwierigen Marktumfelds mit diesem Ergebnis zufrieden. Die Häfele Gruppe ist in 150 Ländern der Welt aktiv. Themenfelder sind Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht. 80% des Umsatzes von exakt 1,397 Mrd. Euro wurden außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Die 37 ausländischen Tochterunternehmen erzielten 2018 ein Plus von 2,3% und trugen so positiv zum Gesamtergebnis bei. Das Mutterunternehmen in Deutschland und seine fünf Produktionsgesellschaften erwirtschafteten nur ein kleines Plus von 0,4%, was besonders den Herausforderungen im direkten Exportgeschäft geschuldet sei.
Die Zahl der Beschäftigten stieg 2018 weltweit um 200 auf jetzt 7.800. In Deutschland ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Auszubildenden und Studenten mit 1.600 konstant geblieben.
Häfele bedient mit seinen Produkten und Services die führenden Möbelhersteller der Welt, Architekten und Planer sowie Partner im Handwerk und Handel mit Sortimenten, die in fünf eigenen Produktionswerken oder bei 1.500 Partnern weltweit hergestellt werden.

Investitionen für künftiges Wachstum
Auf das laufende Geschäftsjahr schaut die Unternehmensgruppe mit Zuversicht. Erwartet wird ein weiteres Wachstum im mittleren einstelligen Bereich. Aktuell geplant sind für die kommenden Monate Investitionen in Höhe von 73 Mio. Euro. Davon sollen die Geschäftsfelder Logistik, IT und Produktion profitieren. Bei Hannover entsteht derzeit ein zweites Versandzentrum. Es wird die Kunden im Norden Deutschlands und in den angrenzenden Nachbarländern versorgen.

LED in Möbeln und Räumen
Mit dem Erwerb des Leuchtenspezialisten Nimbus erweitert Häfele seine Kompetenz im Wachstumsmarkt für LED-Licht in Möbeln und Räumen
Der weltweite Hospitality Markt gewinnt für das Unternehmen ebenfalls weiter an Bedeutung. Internationale Marktexpertise, ein umfassendes Produktangebot und herstellerneutrale Beratung seien die zentralen Säulen der 360°-Objekt-Kompetenz der Häfele Hotelspezialisten. Davon sollen internationale Hotelketten genauso profitieren wie familiengeführte Privathotels, Hostels oder Jugendherbergen.
Darüber hinaus will sich das Unternehmen als Impulsgeber in einer digitalen Welt mit smarter Funktionalität empfehlen. Die Häfele Connect App vernetzt und steuert Licht und Sound sowie elektrische Antriebe im Möbel. Unter dem Motto „Weiter denken.“ will das Unternehmen den Weg ebnen für eine smarte Welt von Möbel und Räumen.

www.hafele.com