Heißes Wasser mit Hochdruck
Quooker steht in manchen Märkten als Synonym für sofort und jederzeit verfügbares kochendes Wasser aus dem Hahn. Doch auch im Bereich der Warmwasserversorgung erweist sich Quooker mit seinem Reservoir COMBI als Multitalent. So kann er sowohl wie ein Boiler an die Kaltwasserversorgung angeschlossen werden (Modell COMBI), um die Mischarmatur mit warmem Wasser zu versorgen, als auch mit der Kalt- und Warmwasserleitung (Modell COMBI+) verbunden werden, um sofort auf den Punkt temperiertes Wasser zu liefern. Da nicht erst literweise kaltes Wasser ablaufen muss, bevor die richtige Temperatur erreicht ist, wird kaum noch Wasser verschwendet. „Dies kann, gerechnet mit dem durchschnittlichen Warmwasserverbrauch, täglich bis zu 20 Liter ergeben“, betont der Hersteller.
Kleiner Helfer großes Volumen
Mit einem Fassungsvermögen von 7 Litern permanent zur Verfügung stehendem kochenden Wasser, ist der Quooker COMBI in der Lage, sofort und schnell 15 Liter 60-65°C warmes Wasser zu liefern, bzw. bei einer „Spültemperatur“ von 40°C sogar 27 Liter. Der COMBI+ unterstützt die bauseitige Warmwasserleitung und sorgt so unmittelbar für die gewünschte Wassertemperatur in der Küche. Mit zunehmendem Warmwasserdurchlauf aus dem Eckventil steigt die Temperatur und der Quooker COMBI+ wird sukzessive in den Hintergrund geschaltet. Da das Wasser vor seinem Gang durch die Leitung stets auf 110°C erhitzt wird, sei es zu 100% keimfrei und steril. Den Energieverbrauch gibt der Hersteller mit jeweils „10 Watt am Tag“ an. Dies entspräche dem Energieverbrauch eines WLAN-Routers. Ein weiterer Vorteil: Die Produktvarianten COMBI und COMBI+ können platzsparend unter der Arbeitsfläche montiert werden.
Wasser mit Hochdruck
Alle Quooker Reservoirs funktionieren mit Hochdruck, weshalb 1. Nachtropfen kein Thema mehr ist und 2. keine besondere Mischbatterie benötigt wird. Dadurch erweitert sich die Auswahl an möglichen Hähnen enorm. Während für die Nutzung des kochenden Wassers ein spezieller Quooker-Hahn benötigt wird, kann für die Warmwasserversorgung jeder beliebige Hersteller gewählt werden. Mit der Modellvariante Fusion kann kochendes, warmes und kaltes Wasser sogar aus einem Hahn entnommen werden kann.
Installiert werden können der Quooker COMBI sowie der COMBI+ überall dort, wo eine Wasserleitung sowie eine separate 230-V-10-A-Steckdose vorhanden sind. Sollte es im Schrank doch zu eng sein, bietet der Hersteller ein Verlängerungsset an, sodass das Reservoir nicht zwangsläufig im Spülenschrank installiert werden muss.
Und: Im Gegensatz zum Boiler könne der COMBI zudem ganz einfach und ohne Einsatz von Chemikalien gewartet werden. „Ärger mit verkalkten Boilern und deren Komplettaustausch gehören der Vergangenheit an“, heißt es.
www.qooker.de