16.12.2014

Die eigenen vier Wände passend temperieren – und das möglichst effizient, umweltfreundlich und kostengünstig. Wer will das nicht. Mit der Qualitätsinfrarotheizung von easyTherm soll das unkompliziert gelingen. Und ungewöhnlich dazu, beispielsweise per Wandpaneel, das aussieht wie moderne Kunst.

Die kunstvollen Infrarotpaneele machen jeden Wohnraum zu etwas Besonderem. Foto: easyTherm

Denn mit dem Projekt „art warming“ stellt das Unternehmen eine Produktreihe vor, die dank international anerkannter Künstler die Heizung zum Kunstobjekt machen. Ein innovatives Verfahren macht es möglich, die Qualitäts-Infrarotpaneele mit Kunstmotiven zu versehen und gleichzeitig die Energieeffizienz zu erhalten. Dabei wird eine hochwertige Keramikbeschichtung in einem aufwendigen Verfahren in eine Spezialkeramik-Basis eingebrannt.

Praktisch steuerbar
Dank der neuen, ausgeklügelten Thermostatsteuerung ist eine easyTherm Infrarotheizung punktgenau steuerbar und sogar vom Handy aus zu aktivieren. Laut Anbieter sei es nicht länger notwendig, die Wohnung oder das Haus während einer Abwesenheit die ganze Zeit auf hohem Niveau durchheizen. Es reiche, die Infrarotheizung während der Abwesenheit auf einem geringen Level zu halten und dann kurz vor Eintreffen voll anzuschalten. „Die easyTherm Infrarotheizung braucht nur ca. 10 Minuten, um wohlige Wärme zu verbreiten.“
Infrarotwellen erzeugen eine wohlige Wärme, erwärmen Körper und Wände und schaffen ein gesundes Raumklima, betont der Hersteller. Denn die ausgestrahlte Wärme sei vergleichbar mit der Sonne, die Wellen wärmen den Menschen von innen her und sorgen somit für ein sehr angenehmes Wärmegefühl. Infrarot-Wärme breitet sich im Gegensatz zu konventionellen Heizungen über elektromagnetische Wellen aus. Dadurch bleibe die Luft „angenehm ruhig, wohltemperiert und es wird kein Staub aufgewirbelt“. Ein weiterer positiver Nebeneffekt sei, dass durch die Infrarotheizung auch Schimmelbildung an den Wänden unterbunden und sogar beseitigt wird. Zudem können die Paneele an Wand oder Decke montiert werden. Ein Heiz-, oder Technikraum ist nicht erforderlich ist.

www.erge-electronics.at