Inland stark, Export stärker
Die bekannten Herausforderungen mit erheblichen Kostensteigerungen und verunsicherten Konsumenten haben auch den Geschäftsverlauf bei nobilia geprägt. „Mit umfangreichen Maßnahmenpaketen und dem hohen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es uns auch unter diesen besonderen Bedingungen erneut gelungen, ein über dem deutschen Küchenmöbelmarkt liegendes Wachstum zu realisieren“, wird Dr. Lars M. Bopf, Vorsitzender der Geschäftsführung, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.
Das Inlandsgeschäft trug mit einem Zuwachs in Höhe von 67,3 Mio. Euro zum Ergebnis bei. Mit einem Plus von 9,7 % liegt dieser nun bei 762,8 Mio. Euro. Noch stärker war das Exportgeschäft. Mit einem Zuwachs um 13,9 % stieg der Umsatz um 109,7 Mio. Euro auf 896,3 Mio. Euro. Infolgedessen erhöhte sich die Exportquote auf 54 %. „In Summe zeigt sich erneut, dass nobilia auf den ausländischen Märkten breit aufgestellt ist“, erläutert Dr. Bopf. „Wir konnten in nahezu allen wesentlichen Exportmärkten Umsatzzuwächse verzeichnen.“
8,5 Mio. Schränke gefertigt
Die positive Umsatzentwicklung setzte sich auch im Produktionsvolumen fort. „Es ist uns gelungen, unsere Ausbringungsmenge noch einmal zu steigern“, so Frank Kramer, Geschäftsführer Technik. „Im Jahr 2022 haben wir rund 8,5 Mio. Schränke gefertigt.“ Pro Arbeitstag entspricht dies einer Produktionsleistung von etwa 38.650 Holzteilen. Neben dem Kernprodukt Küche sind zunehmend auch Schränke für die Bereiche Bad, Wohnen und Hauswirtschaftsräume sowie Garderoben produziert worden.
100 Mio. Euro investiert
Die Investitionen im Jahr 2022 beliefen sich auf mehr als 100 Millionen Euro. Wie bereits im Vorjahr standen dabei die beiden Verler Werke sowie das Werk V in Saarlouis (Saarland) im Vordergrund.
4.523 Beschäftigte
Mit 4.523 Mitarbeitenden zum Jahresende 2022 liegt die Zahl der Beschäftigten um 250 Mitarbeitende über dem Vorjahr. Wie bereits 2021 lag der Fokus auf Neueinstellungen im saarländischen Werk V. Weitere Schwerpunkte bildeten Einstellungen im Fuhrpark sowie im Vertriebsinnendienst. 45 neue Auszubildende und dual Studierende konnte nobilia 2022 begrüßen.
14.000 Gäste zur Hausmesse
„Ready to create!“ lautete das Motto der nobilia Hausmesse 2022. Über 14.000 Besucherinnen und Besucher aus rund 65 Ländern folgten der Einladung und bescherten nobilia damit einen neuen Besucherrekord. Die rund 5.000 m2 große Ausstellung zeigte 138 Planungen für die Bereiche Küche, Bad und Wohnen mit Inspiration für ganzheitliche und individuelle Wohn- und Planungskonzepte.
Auf weiteres Wachstum ausgerichtet
Als Marktführer sieht sich nobilia in seiner Gesamtheit gut positioniert. „Unsere breite internationale Aufstellung ist weiterhin ein wichtiger Baustein, um gut durch diese herausfordernden Zeiten zu kommen“, erläutert Dr. Bopf. „Damit sind wir nicht abhängig von der Entwicklung eines singulären Marktes, sondern gut für die Zukunft gerüstet“, so Christopher Stenzel, Geschäftsführer Finanzen. Die Geschäftsführung sieht in verschiedenen Ländern noch viel Wachstumspotenzial, an dessen Erschließung kontinuierlich und fokussiert gearbeitet wird. „Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren vielseitigen Produktneuheiten, den modernen Werken sowie den integrierten Prozessen sind wir auch für schwierige Zeiten gut aufgestellt und auf weiteres Wachstum ausgerichtet“, resümiert Dr. Bopf. Und auch hinsichtlich der Markenstrategie wird sich nobilia zunehmend ins Bewusstsein der Verbraucher rücken: Neben Online-Werbung und Social Media Marketing ist nobilia erstmalig auch in einem reichweitenstarken TV-Umfeld mit Werbemaßnahmen präsent.
„Wir haben mit unserer Strategie ein solides Fundament für die Aufgaben der Zukunft geschaffen und fühlen uns gut gewappnet“, fasst Dr. Bopf zusammen. „Deswegen blicken wir mit Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr.“