27.03.2019

„An die Töpfe. Party. Los!“ So hieß es an einem Samstag Mitte März in den MHK-Fachgeschäften sowie in zahlreichen deutschen Haushalten. Denn überall dort wurde gekocht – und zwar synchron mit Johann Lafer, der per Live-Stream mit dabei war.  

 

TV-Koch Johann Lafer stand auch bei der interaktiven MHK-Küchenparty im Mittelpunkt. Foto: MHK

Das Besondere und in der Küchenhandelslandschaft gänzlich Neue war der multimediale, konzertierte Charakter von „Deutschlands größter Küchenparty“, wie das Event vom Veranstalter angekündigt wurde. Die MHK-Fachgeschäfte genießen dank der Radiowerbung einen gewissen Bekanntheitsgrad. Doch kommende Küchenkäufer, davon ist man in Dreieich überzeugt, erreicht man nicht ausschließlich über Funk. „Heute wird gestreamt, die Kommunikation erfolgt über soziale Netzwerke und Blogger“, berichtet Ralf Reinemann, Geschäftsführer der MHK-Werbeagentur info-text. „Das Internet ist allgegenwärtig.“ Entsprechend lautete die Herausforderung bei der Kampagnenentwicklung: Online und Offline verbinden. Neue Wege gehen. Das Internet stärker einbeziehen. Gleichzeitig sollte der Spaß am gemeinsamen Kochen und Genießen transportiert und Lust auf eine moderne Küche gemacht werden.

Ruth Moschner moderierte
In Zusammenarbeit mit dem MHK-Internetdienstleister macrocom entstand die Idee für die multimediale und interaktive Küchenparty, bei der jeder Kochenthusiast, ganz egal in welcher Küche er steht, den TV-Koch Johann Lafer an seiner Seite wusste. So konnte nichts schief gehen. Die Moderation des vierstündigen Partyspaßes hatte Ruth Moschner übernommen, die auch so manchen Kniff aus dem sympathischen Österreicher herauskitzelte.

Werbetrommel gerührt
Für das Event wurde im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt: Der Ankündigung auf der Messe LivingKitchen folgte ein Mix aus Funkspots und Berichten in den einschlägigen Publikumszeitschriften – alles in allem wurden über 40 Mio. Kontakte in der Zielgruppe erzielt – sowie Online-Werbung. Auf der Microsite musterhauskuechen.de/lafer sowie Facebook machten neben Videobotschaften von Johann Lafer auch das Menü, die Einkaufsliste und Checklisten für die Vorbereitung Lust auf das Event. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Hawesko wurde außerdem ein Paket mit passenden Weinen zusammengestellt, das die Partygäste zum Aktionspreis ordern konnten.

Ticket für die Kochschule
Zudem gab es ein Gewinnspiel. Der Preis: bei Deutschlands größter Küchenparty in Lafers Kochschule hautnah dabei sein. Last but not least, holten sich die musterhaus küchen Fachgeschäfte die vier angesagten Blogger Anastasia Benko, Renaade von Titatoni, Lou Celestino von Happy Serendipity und Heike Relleomein ins Boot, die auf ihren Blogs, Facebook- und Instagram-Seiten das Event ankündigten und am Samstag live aus der Guldentaler Genussschmiede berichteten.

„Äußerst positiv“
Die Resonanz der teilnehmenden Fachgeschäfte fiel laut Veranstalter „äußerst positiv aus“, denn die Idee stieß bei den Kunden auf großen Zuspruch und sorgte für viele positive Kommentare auf den jeweiligen Facebookseiten. Und auch Markenbotschafter Johann Lafer zeigte sich begeistert: „Deutschlands größte Küchenparty hat zwei wichtige Komponenten rund ums Kochen miteinander vereint: Gutes Essen und Geselligkeit. Die Küche ist ein Ort, der Menschen zusammenbringt. Durch den Live-Stream wurden wir alle zu einer großen Community.“

www.mhk.de