07.11.2024

Interzum 2025 ist fast voll gebucht

Mehr als ein halbes Jahr vor Messestart am 20. Mai 2025 ist die interzum nahezu ausgebucht. Über 93 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits belegt. „Das bestätigt die Relevanz der interzum als globaler Branchentreffpunkt“, so die Koelnmesse.

Ideen rund um Möbel: Die interzum ist der etablierte Mittelpunkt der weltweiten Möbelzulieferindustrie. Und ein gut besuchter dazu. Hier eine Impression aus dem Jahr 2023 (aufgenommen am Stand von Blum). Foto: Biermann

Die Veranstalter verzeichnen eine starke internationale Nachfrage. In Zeiten des wirtschaftlichen Wandels wird die Branchenmesse (20. bis 23. Mai 2025 in Köln) offensichtlich als fester Ankerpunkt genutzt, um gemeinsam mit neuen Produkten, Lösungen und Ideen Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Aktuell sieht sich die weltweite Möbelzulieferindustrie je nach Region und Land mit unterschiedlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. „Unsichere Prognosen und der zunehmende Druck zur Nachhaltigkeit erschweren langfristige Planungen“, so die Koelnmesse.
„Wir freuen uns sehr über die konstant starke Nachfrage nach der interzum“, betont Maik Fischer, Director der interzum. „Die Rückkehr namhafter Aussteller, die Präsenz zahlreicher marktführender Unternehmen und die Teilnahme vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen zeigt, wie relevant die Weltleitmesse gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten für die Industrie ist.“

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus
Mit dem neuen Leitthema „Rethinking Resources: Circular and Biobased Solutions“ setzt die interzum im kommenden Jahr ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Möbelfertigung. Das branchenrelevante Motto wird auf der Messe in all seinen Facetten sichtbar und erlebbar - von einem abwechslungsreichen Eventprogramm bis hin zu den biobasierten Innovationen der Aussteller.
Auf der interzum Trend Stage, der interzum Product Stage und in den drei interzum Trend Foren werden Ideen, Studien und marktreife Lösungen präsentiert und diskutiert. Viele Unternehmen nutzen die interzum, um ihre Produktneuheiten und Technologien erstmals zu präsentieren. Auf dem „Rethinking Resources Boulevard“ präsentieren ausstellende Unternehmen ihre Produkte und visionären Konzepte rund um biobasierte Werkstoffe und Kreislaufwirtschaft.

Startschuss für den „interzum award“
Der von einer internationalen Fachjury vergebene „interzum award 2025“ zeichnet erneut herausragende Produkte der Möbelzulieferindustrie aus. Ausstellerinnen und Aussteller der interzum 2025 können sich ab sofort mit ihren technischen Neuheiten, fortschrittlichen Materialien, spannenden Produktinnovationen, Konzepten und Prozessen bewerben. Bis zum 21. Februar 2025 ist die globale Möbelzuliefer- und Innenausbauindustrie eingeladen, sich dem weltweiten Vergleich zu stellen.
Der Wettbewerb wird bereits zum dreizehnten Mal von der interzum ausgerichtet. Und das in den Kategorien „Function & Components“, „Materials & Nature“, „Textile & Machinery“ sowie in der Kategorie „Rethinking Resources“. Alle Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Interessierte auf: www.interzum.com/de/award.

www.interzum.de