25.10.2019

Jubiläen und Neueröffnung bei KüchenTreff

Im Kalender der KüchenTreff-Zentrale in Wildeshausen stechen in diesen Tagen drei Termine besonders hervor: 25 Jahre KüchenTreff Küche + Ideen in Gotha, 10 Jahre KüchenTreff Riedel in Lohmar und Erweiterung bei KüchenTreff Langenfeld – dort wurde ein zweiter Standort in Haan eröffnet.

Seit 25 Jahren ist Küchen + Ideen erfolgreich am Markt (Foto von links): Benjamin Schwarzhaupt, Nadine Gyîrkîs und Hermann Schwarzhaupt. Foto: KüchenTreff

Das Team von KüchenTreff Riedel (Foto von links): Jochen Hochmayr (Küchenmonteur), Yasin-Jonas Riedel (Küchenplaner und -spezialist), Mina Riedel (Inhaberin), Stephan Riedel (Küchenplaner und -spezialist), Salim Riedel (EDV-Verantwortlicher) und Sebastian Frisch (Küchenmonteur). Foto: KüchenTreff

Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Filialen KüchenTreff Langenfeld und Haan, mit Lebensgefährtin Vivienne Kretschmer-Galander. Foto: KüchenTreff

25 Jahre KüchenTreff Küchen + Ideen
Doppeltes Jubiläum an der Rudloffstraße in Gotha: Am 5. Oktober 2019 feierte KüchenTreff Küchen + Ideen in Gotha sein 25-jähriges Jubiläum. Der Startschuss fiel 1994. Damals erfüllte sich Hermann Schwarzhaupt seinen Traum vom eigenen Küchenstudio. Nachdem er zuvor als Prokurist in einem Möbelhaus tätig gewesen war, war die Betriebsgründung ein wichtiger Schritt im persönlichen Werdegang: „Ich wollte etwas Eigenes auf die Beine stellen“, berichtet Hermann Schwarzhaupt. „Möbel und Küche sind schon immer meine Leidenschaft gewesen. Die Küche als Raum, in dem alle zusammenkommen, war für mich immer schon das Zentrum des Wohnens – deswegen war die Gründung eines Küchenstudios für mich ein logischer Schritt.“

1994 eröffnete das Küchenstudio im Luftschiffhafen in Gotha – und schnell war der Betrieb erfolgreich: Mit dem Motto „Meine Ideen. Meine Wünsche. Meine Küche!“ wurde KüchenTreff Küchen + Ideen zum beliebten Anlaufpunkt, wenn es um die professionelle Planung und Konstruktion von Einbauküchen zum Wohlfühlen im Raum Gotha ging. Nach 10 Jahren wurde der Standort zu eng und Hermann Schwarzhaupt zog mit seinem Team ins nahegelegene Siebleben. Vor einem Jahr ging es dann zurück nach Gotha: „Wir brauchten wieder mehr Platz und wir wollten zurück zu den Wurzeln. Also haben wir unser eigenes Gebäude in der Rudloffstraße errichten lassen“, erzählt Hermann Schwarzhaupt. „Am 21.08.2017 erfolgte der Spatenstich. Vor einem Jahr konnten wir einziehen.“

Im neuen Studio können sich Kücheninteressierte von elf Einbauküchen inspirieren lassen. Eine Funktionsküche steht für Kochvorführungen und Events zur Verfügung. Und im Mittelpunkt steht, was KüchenTreff Küchen + Ideen seit 25 Jahren erfolgreich macht: die persönliche Beratung. Das KüchenTreff-Mitglied ist im Kern ein Familienunternehmen. An der Seite von Hermann Schwarzhaupt steht seit 25 Jahren seine Frau Angelika. Auch die nächste Generation arbeitet mit: Tochter Nadine Györkös ist nach ihrem dualen Studium der Betriebswissenschaft mit dem Fokus auf „Groß- und Einzelhandel“ in die Fußstapfen der Eltern getreten. Und auch Sohn Benjamin Schwarzhaupt ist seit 3 Jahren wieder zurück im Unternehmen. Das Team wird komplettiert durch László Györkös, der sich um den Service- und Montagebereich kümmert und dabei selbst Küchen montiert. Ihm zur Seite steht mit Ronny Walther ein Kundendienstmitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung. „Dieses Team ist perfekt“, findet Benjamin Schwarzhaupt. „Die Werte, für die eine Familie steht, also Zusammenhalt oder Ehrlichkeit zum Beispiel, helfen uns nicht nur im täglichen Miteinander – sie strahlen auch auf die Kunden aus, die sich bei uns sehr gut aufgehoben fühlen. Das merken wir an den Weiterempfehlungen. Viele Kunden kommen zu uns, weil sie von anderen gehört haben, dass wir ein zuverlässiger Partner sind. Das freut uns natürlich sehr.“

10 Jahre KüchenTreff Riedel
Mit einem kurzweiligen Programm feiert KüchenTreff Riedel in Lohmar am 12. Oktober sein 10-jähriges Firmenjubiläum. Unter anderem demonstrierte ein Show-Koch in einer dem Küchenstudio angeschlossenen Ausstellungsküche sein Können. „Wir sind mit Leib und Seele ein Küchenstudio – da ist es klar, dass wir besonderen Wert auf die Verpflegung unserer Gäste legen“, sagt Mina Riedel, die selbst sehr gerne für die ganze Familie kocht und Gründerin und Geschäftsführerin des Küchenstudios ist.
„Als wir KüchenTreff Riedel vor 10 Jahren trotz Wirtschaftskrise gründeten, haben wir uns solch einen Erfolg nicht träumen lassen. Besonders glücklich und stolz macht mich aber, dass unsere Kunden stets im Vordergrund gestanden haben und auch weiterhin stehen werden. Denn unsere Kunden sind die eigentlichen Stars, die uns jeden Tag aufs Neue ihr Vertrauen schenken und uns zu Bestleistungen anspornen. Daher gilt mein größter Dank unseren Kunden und meinem Team“, erzählt die stolze Inhaberin. Das Erfolgsrezept von Mina Riedel und ihrem Team ist ein ganz besonderes: Bei KüchenTreff Riedel nimmt man sich für jeden Kunden Zeit und Ruhe, um die gewünschte Traumküche optimal zu planen und jeden Kunden eingehend zu beraten. Jeder Wunsch des Kunden soll am Ende der Planung erfüllt sein. Dabei vermitteln die Inhaberin und ihr Team ihren Kunden nun schon seit 10 Jahren, dass jede Küche für sie eine Herzensangelegenheit ist. Das zeigt sich auch in den vielen positiven Bewertungen der Kunden. Daher wurde das Küchenstudio 2017 mit dem KüchenTreff Serviceaward ausgezeichnet.
Mit der Feier zum 10-jährigen Jubiläum möchte KüchenTreff Riedel allen bisherigen Wegbegleitern danken und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richten: „Wir haben noch viel vor und werden unseren erfolgreichen Weg auf jeden Fall fortsetzen,“ sagt Mina Riedel, „erst dieses Jahr haben wir unser Küchensortiment um traumhafte Badezimmer- und Wohnmöbel erweitert.“

Zweites Studio von KüchenTreff Langenfeld
Am 2. November bekommt KüchenTreff Langenfeld Zuwachs: Mit dem Küchenstudio in Haan eröffnet das Team um Jörg Schumacher eine Dependance im 11 Kilometer entfernten Ort. Zwölf Mitarbeiter werden zukünftig die Kunden an den beiden Standorten betreuen. Neben der Beratung beschäftigen die Küchenstudios einen festen Stamm an Monteuren – festangestellt und äußerst zuverlässig. „Unser Erfolgsrezept ist, dass alles aus einer Hand kommt“, so Geschäftsführer Jörg Schumacher. „Unser Ansehen ist nicht nur hinsichtlich der Beratung und Montage hervorragend, sondern wir koordinieren auch Arbeiten, die darüber hinausgehen.“ Dafür arbeiten die Küchenstudios Langenfeld und Haan mit lokalen Dienstleistern zusammen: Steinmetz, Glaser, Holzlieferanten – wenn der Kunde es wünscht, werden Umbauten und Umzüge durchgeführt. „Wir haben Garderoben, Haushaltsräume und sogar schon Schlafzimmermöbel gebaut“, erläutert Jörg Schumacher.
Die Flexibilität, Kundenorientierung und hohe Qualität kommt bei den Kunden offensichtlich gut an: KüchenTreff Langenfeld hat äußerst positive Bewertungen bei Google und im Portal KüchenAtlas. „Wir haben einen sehr guten Ruf – und leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda“, so Jörg Schumacher, der bereits auf 30 Jahre Möbelerfahrung zurückblickt. Mit diesem Rezept ist KüchenTreff Langenfeld sehr erfolgreich – und zwar so, dass die Eröffnung von KüchenTreff Haan notwendig wurde, um den Kundenanfragen nachzukommen. Mit der Eröffnung des neuen Standorts besteht nun auch die Möglichkeit, noch mehr Küche zu zeigen: Insgesamt 39 Ausstellungsküchen können die Kunden jetzt zur Orientierung bei der Planung anschauen, 14 davon in Haan. Jörg Schumacher und sein Team freuen sich darauf, Kücheninteressierte, Freunde und Partner in Haan begrüßen zu können: „Das neue Küchenstudio gibt uns die Möglichkeit, noch besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Und wir sind zuversichtlich, dass KüchenTreff Haan ein ebenso großer Erfolg wird wie der ‚große Bruder‘ in Langenfeld.“

www.kuechentreff.de