29.03.2017

Karl Dotzauer geht in den Ruhestand

Eine Ära geht bei DER KREIS zu Ende: Zum 31. März 2017 wechselt Geschäftsführer Karl Dotzauer in den Ruhestand. In einer Feierstunde hob Verbundgruppenchef Ernst-Martin Schaible dessen Verdienste für das Unternehmen hervor.

Karl Dotzauer. Foto: DER KREIS

Karl Dotzauer begann sein berufliches Wirken bei DER KREIS am 3. Mai 1993 als Leiter des Geschäftsbereichs „Internationales“. 1995 übernahm der gebürtige Bayer die Vertriebsleitung von DER KREIS Deutschland, vier Jahre später stieg er in die Geschäftsführung auf. 2008 erfolgte der Wechsel von DER KREIS Deutschland in ein neues Aufgabengebiet: Karl Dotzauer übernahm im Rahmen der Geschäftsführung den Bereich Internationales, mit Fokus auf das Internationale Marketing.
„Ich bedanke mich bei Herrn Dotzauer für sein langjähriges Engagement und die Erfolge, die er für uns als Verbundgruppe erzielt hat. Er hat sich vor allem in seiner Zeit als Vertriebsleiter und später als Geschäftsführer intensiv für die Belange unserer Mitglieder eingesetzt und war stets ein gern gesehener Gesprächspartner bei den Mitgliedern, die eng und vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet haben“, erklärte Ernst-Martin Schaible.

Wichtige Projekte umgesetzt
Im Rahmen seiner internationalen Aufgaben konnte Karl Dotzauer wichtige Themen und Projekte umsetzen, hierzu gehören unter anderem die Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten in den Ländergesellschaften, wie das @ktivwebcenter, das Küchenspezialisten-Magazin und die Vereinheitlichung der Auftritte der Ländergesellschaften bei den Kongressen. Darüber hinaus repräsentierte Karl Dotzauer die Leonberger Verbundgruppe in verschiedenen Arbeitsgruppen von Fachverbänden wie der AMK, dem BMK-Vorstand und dem Mittelstandsverbund.

www.derkreis.de