kiveda übernimmt „Küchen Quelle“
Und weiter: „kiveda und Küchen Quelle bieten damit als einzige Anbieter allen Kunden eine breite Auswahl an Küchen über die vier Vertriebskanäle Online-Bestellung, Online-Beratung, Küchenfachberatung zu Hause und stationärer Handel flächendeckend in ganz Deutschland an.“ Dr. Christian Bühler, neben Dr. Bernd Warnick Geschäftsführer der Küchen Quelle GmbH, scheidet aus dem Unternehmen aus.
Finanziert hat die Kiveda Holding GmbH das Investment über eine Kapitalerhöhung. Insbesondere die Gesellschafter EMH GmbH und HV Holtzbrinck Ventures Fund V GmbH & Co. KG, aber auch alle übrigen Gesellschafter der beiden Unternehmen hätten die Kaptalerhöhung gezeichnet. Darüber hinaus konnte die LabVenture GmbH & Co. KG als neuer Gesellschafter für kiveda gewonnen werden. Der Eigentümer von LabVenture, Oliver Götz, wurde von den kiveda-Gesellschaftern zum Vorsitzenden des neu zu schaffenden Aufsichtsrats gewählt. Die Kiveda Holding GmbH wird laut Mitteilung bis zum 31. März 2015 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
Stimmen der Verantwortlichen
Michael Börnicke, CEO der Kiveda Holding GmbH: „Mit diesem Engagement entsteht Deutschlands erster Multi-Channel-Anbieter mit zwei starken Küchen-Marken, die weiterhin eigenständig, aber auch sich ergänzend am Markt auftreten. Küchen Quelle hat sich in den vergangenen 36 Jahren einen exzellenten Ruf sowie eine hohe Bekanntheit erarbeitet. Das Traditionsunternehmen verfügt über fünf Megastores sowie über ein erfahrenes Team von über 100 Küchenfachberatern, die flächendeckend in ganz Deutschland die Kunden daheim beraten. Am Standort Nürnberg werden zudem die Bereiche Logistik und Abwicklung gebündelt. Kein Küchenanbieter ist besser für die Zukunft und den wachsenden online-Markt gerüstet.“
Dr. Bernd Warnick, Geschäftsführer der Küchen Quelle GmbH: „Die starke Marke ,Küchen Quelle’ und die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens in den letzten Jahren hat unsere neuen Gesellschafter überzeugt. Unser optimiertes System der Zuhause-Beratung kommt bei den zunehmend auch online-aktiven Kücheninteressenten perfekt an. Online ist unser Hauptwachstumshebel und wird in der Verbindung mit kiveda deutlich gestärkt. Der B2B-Geschäftsbereich, der die Produkte und Dienstleistungen von Küchen Quelle und kiveda an Großkunden vertreibt, wird deutlich ausgebaut.“
Julian Strosek, Geschäftsführer der Kiveda Deutschland GmbH: „Der Küchenmarkt ist eine der letzten großen E-Commerce-Chancen in Europa. Allein in Deutschland werden pro Jahr über 1,5 Mio. Küchen mit einem Handelsumsatz von über 10 Mrd. Euro verkauft. kiveda wird deshalb ihre Kompetenz im Bereich Onlinevertrieb und Onlineberatung ausbauen und gemeinsam mit Küchen Quelle auch einen kostenlosen Vorort-Service samt Passgarantie anbieten. Dieses Angebot richtet sich vor allem an online-affine Kunden.“
Dr. Christian Bühler, Geschäftsführer der Küchen Quelle GmbH: „Als Traditionsmarke mit einem hohen Bekanntheitsgrad wird sich Küchen Quelle auf den Direktvertrieb von Einbauküchen konzentrieren und dabei von kivedas E-Commerce-Kompetenz profitieren, um neue Kundengruppen zu erschließen und weitere Marktanteile zu gewinnen. Die bundesweit tätigen Küchenfachberater werden gemeinsam die bekannte Marke Küchen Quelle vertreten. Ich persönlich habe mich entschieden, aus der Geschäftsführung auszuscheiden, aber gleichzeitig verpflichtet, auf lange Zeit als Berater exklusiv für die kiveda und Küchen Quelle tätig zu sein.“
2013 gestartet
Mit dem Slogan „Küche kann so einfach sein“ ist das Berliner Unternehmen kiveda Anfang 2013 gestartet. Und das als „erster echter Online-Anbieter für Küchen“, so die Selbsteinschätzung. Im Laufe dieses Jahres wurde die reine Online-Strategie jedoch aufgeweicht und durch 30 mobile Küchenberater untermauert.
Die Küchen werden von namhaften Küchen-Herstellern in Deutschland produziert: Von Wellmann und Pino aus dem Alno-Konzern sowie von nobilia und der Nolte-Gruppe. Das Unternehmen wirbt mit „günstigen und transparenten Komplettpreisen, einer schnellen Lieferung ab zehn Tage nach der Bestellung und einer fachgerechten Komplett-Installation zum Festpreis“. Außerdem bietet kiveda einen kostenlosen Vorort-Service samt Passgarantie an. Mit der online-Beratung sei Mitte 2014 eine Weltneuheit im Küchenmarkt geschaffen worden.
Seit 1978 am Markt
„Küchen Quelle“ kann auf eine ungleich längere Historie zurückblicken. Die Gründung datiert bereits aus 1978. Kernstück der Vertriebsstrategie ist ein deutschlandweit flächendeckendes Netzwerk von 100 mobilen Küchenfachberatern, die die Kunden zum Thema „Neue Küche“ zu Hause beraten. In Süddeutschland wird das mobile Expertenteam durch stationäre Megastores in Augsburg, Frankfurt, Freiburg, Nürnberg und Regensburg unterstützt. Das Hauptangebot von Küchen Quelle besteht aus individuell geplanten und angefertigten Einbauküchen aller Stilrichtungen (Trend, Design, Basic, Classic und Landhaus). Alle Küchenmöbel werden daher ausschließlich von deutschen Lieferanten bezogen. Hauptsächlich sind dies Alno und Häcker.
www.kiveda.de