06.01.2022

Renditestarke Effizienz und verlässliche Planbarkeit sind für jedes Unternehmen betriebswirtschaftlich wesentlich. Zubehörgroßhändler Vogt rückte diese Aspekte beim jüngsten Messeauftritt mit in den Fokus.

 

Zur Fachmesse area30 im vergangenen September veranschaulichte Vogt die Gesprächsthemen gewohnt kreativ: mit einem aufmerksamkeitsstarken Stand und Bierdeckeln als Gedächtnisstütze fürs heimische Studio. Foto: Vogt

Was Vogt fürs Bad bietet, dokumentiert der Katalog auf 48 Seiten. Foto: Vogt

Vogt demonstriert, wie der Dunstabzug nach unten realisiert werden kann – und sollte. Foto: Biermann

Thematisiert werden vier Säulen des Leistungsspektrums: Küchenzubehör, Beratung und Service, Sales Support und Kostenoptimierung. Dabei geht es um die Vorteile, von denen der Fachhandel in der Zusammenarbeit mit Vogt „schnell und problemlösend“ profitieren soll.

  1. Küchenzubehör: Hier will das Unternehmen mit einem besonders umfangreichen Produktsortiment überzeugen. Betont werden „extreme Vielfalt, gelebte Innovationsfreude, renommierte Marken, eine seit vielen Jahren zuverlässig hohe Warenverfügbarkeit sowie die Spezialkompetenz in den Produktgruppen Anschlussmaterial, Elektro und Leuchten. Hinzu kommen Alleinstellungsmerkmale bei Deckenleuchten sowie neu im Sortiment das Badzubehör.
  2. Beratung und Service: „Wenn im Hintergrund alles läuft, kann am Point of Sale bestens verkauft werden“, lautet der Anspruch. Deshalb sei eine umfassende Beratung und die Kompetenz erfahrener Küchenspezialisten so wertvoll. Das modern ausgestattete Zentrallager und die eigene LKW-Flotte bringe die gewünschten Güter „schnell und sicher“ auf die Straße. Auch Endkundenversand und Set-Kommissionierung gehörten zum Standard.
  3. Sales Support: Vogt unterstützt seine Partner im Handel mit speziellen SB/Discount-Sortimenten, aber auch mit flexiblen Modulsystemen zur Warenpräsentation. Dazu gehören auch Vor-Ort-Schulung für Küchenplaner sowie feste Ansprechpartner im Außendienst.
  4. Kostenoptimierung: Hier ist die Botschaft klar: „Elektronischer Datenaustausch und kostenreduzierte Komplettkommissionierung sind zwei wesentliche Merkmale, um nachhaltig mehr Wirtschaftlichkeit zu erreichen.“

Neu: Vogt fürs Bad
Zu den prägenden Vogt-Neuheiten im Herbst 21 zählte ein komplett neu zusammengestelltes Zubehör-Sortiment fürs Bad. Dazu gehören Design-Armaturen, Brause-Sets, Aufsatzwaschtische und Lichtspiegel ebenso wie vielfältige Accessoires vom Handtuchhalter bis zur Toilettenbürste. Das passende Montagematerial gibt’s auch. Mit diesem Angebot wendet sich der Anbieter an Fachhändler, die neben Küchen auch Badmöbel im Verkaufsprogramm listen. „Das so entstehende Rund-um-Lieferpaket für Bad-Teilsanierungen eröffnet interessante, neue Verdienst- und zugleich Kundenbindungs-Möglichkeiten“, erläutert das Unternehmen. Das sorgfältig zusammengestellte Sortiment gibt es in den drei Serien „Pro“, „Design“ und „Basic“. Dabei arbeitet Vogt mit der renommierten SHK-Marke Format zusammen.

Professionell planen.
Der Zubehörspezialist hat zudem weiter an seiner Fach- und Spezialkompetenz in Sachen Abluftsysteme gefeilt. Auf der area30 wurde dies mit zwei vollständig aufgebauten „optimAIRo“-Systemen (150er und 125er) demonstriert. Design-Außengitter mit effizienter Klappentechnik vervollständigten die Präsentation. Ebenso Lösungen für die professionelle Abluftführung beim Einsatz eines Muldenlüfters bzw. einer Downdrafthaube. Gerade die Abluftführung nach unten ist oft ein heikles Planungsthema, schließlich sind die Platzreserven begrenzt. Übergangsstücke, einseitig gemuffte Rohrbögen und Überschiebemuffen sind Bauteile, die die Montage vereinfachen können und zugleich die Demontage zu Wartungszwecken erleichtern.

www.vogtwelt.de