27.12.2016

Küche gucken auf der LivingKitchen

Die Küchenmeile hat gerade erst das Konfetti zusammengekehrt, da kündigt sich die nächste Großveranstaltung an: die LivingKitchen vom 16.-22. Januar 2017 in Köln.

Koch-Promis wie Alfons Schuhbeck werden die Besucher der LivingKitchen wieder in ihren Bann ziehen. Insgesamt rechnen die Veranstalter für das Messedoppel imm cologne und LivingKitchen mit rund 150.000 Besuchern. Foto: Koelnmesse

Für die LivingKitchen sind die Messehallen 4 und 5 reserviert. Foto: Koelnmesse

Als Untertitel haben die Messemacher „Das internationale Küchenevent“ gewählt. Das soll den internationalen Anspruch als weltweite Leitmesse der Branche dokumentieren. Die gewünschte Internationalität bezieht sich auf die ausstellenden Unternehmen und vor allem auf die Herkunft der Besucher. Um möglichst viele Gäste aus allen Teilen der Welt von einem Messebesuch in Köln zu überzeugen, legten Delegationen der Koelnmesse in den vergangenen Monaten etliche Reisekilometer zurück. Zuletzt ging es im Oktober nach Shanghai zur chinesischen Küchenmesse CIKB (China International Kitchen and Bathroom Expo). Auch dort tritt die Koelnmesse als Veranstalterin auf. Jeweils begleitet und thematisch intensiv unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Der einflussreiche Branchenverband zählt zu den großen Befürwortern der LivingKitchen als internationale Küchenleitmesse mit Standort in Köln.
Ob aus Übersee oder Fernost angereist oder aus München, Erfurt, Leipzig, Bochum oder Neuharlingersiel: Allen Besuchern der LivingKitchen bietet sich die Chance zum konzentrierten Küchegucken. Denn das Besondere der LivingKitchen ist sicherlich: Auf keiner anderen Veranstaltung weltweit sind so viele führende Hersteller von Küchenmöbeln, Hausgeräten, Arbeitsflächen und Zubehör an einem Ort vereint wie in Köln – und nirgends ist die Bandbreite so stark gefächert.

Ausgebuchte Küchenhallen
Stattfinden wird die LivingKitchen parallel zur Einrichtungsmesse imm cologne in den Messehallen Deutz. Die Organisatoren der Koelnmesse rechnen zur LivingKitchen mit 215 Ausstellern aus dem In- und Ausland – und melden damit „volles Haus“. Inklusive der Einrichtungsmesse imm cologne werden bis zu 1.300 Aussteller in Köln erwartet. Namhafte Küchenmarken haben sich längst ihren Platz in den ausgebuchten Hallen gesichert: Dazu zählen Küchenmöbelhersteller wie nobilia, Schüller, Häcker, Nolte und Alno, die führenden Gerätemarken von Bosch und Siemens über AEG bis Miele sowie aus den Reihen der Küchenausstatter Blanco, Hansgrohe, Systemceram, Naber und Villeroy & Boch. Auf eine LivingKitchen-Präsentation verzichten werden hingegen Unternehmen wie Bauknecht (Whirlpool), Franke, Bauformat und Schock. Neugierig machen wiederum die angekündigten Präsentationen von italienischen Unternehmen wie Valcucine, Elica, Ernestomeda, Florim Ceramiche oder Scavolini. Insgesamt kündigen die Veranstalter Firmen aus 22 Ländern an (Anteil 45%). Neben den „Platzhirschen“ der Branche besetzen viele Dutzend kleine und mittelgroße Unternehmen teils hochinteressante Nischen und bieten oft besonders individuelle Lösungen für den Lebensraum Küche.

Promis am Topf
Alles, was die Küche zur Küche macht, wird in Köln zu sehen sein. Aber auch anzufassen, zu riechen und zu schmecken. Flankiert werden die Präsentationen der Neuheiten rund um die Küche nämlich von einem Unterhaltungsprogramm, zu dem diverse Live-Kochshows gehören. So wie bei der letzten Ausgabe der LivingKitchen vor zwei Jahren werden wohl erneut allerlei verführerische Düfte durch die drei munter belebten Küchenhallen ziehen. Dabei wird sich die Prominenz den Kochlöffel in die Hand geben: auf den Messeständen der Aussteller und in der zentralen Kocharena „Cooktainment“. Die Aktivitäten auf dieser Eventfläche sollen insbesondere an den Publikumstagen (Freitag, 20.1., bis Sonntag, 22.1.) einen „glamourösen Mix“ bieten aus Kochshows mit bekannten TV-Köchen und anderen prominenten Gäste. Hinzu kommen diverse Gewinnspiele. Für die jüngsten Köche öffnet das „Kids Kochstudio“.
Als Hauptkoch wurde Nelson Müller für die LivingKitchen 2017 verpflichtet. Der TV-erprobte Entertainer führt durch Kochshows und begrüßt dazu Gäste wie Schauspieler Jörn Schlönvoigt, Gastronomiekritiker und Autor Heinz Horrmann und Sängerin Sarah Lombardi. Ebenfalls werden Sternekoch Johann Lafer, Vegan-Köchin Sophia Hoffmann sowie Moderatorin Ruth Moschner mit jeweils einer eigenen Koch-Show vertreten sein.

Ein Lebensgefühl inszenieren
Natürlich geht es auf der LivingKitchen nur am Rande um den Gaumenschmaus. Auch wenn die lebendig umgesetzte Kombination von Küchenausstattung und Genussvielfalt eine der ganz großen Stärken der LivingKitchen ist. Das Ziel der LivingKitchen lautet viel mehr: Lust auf faszinierende Küchenmöbel zu machen, auf intelligente Geräte, schickes Zubehör und Materialien, die faszinieren und begeistern Kurz: Lust auf die Küche als Lebensgefühl und Mittelpunkt des Wohnens. Und natürlich auf das, was sich kulinarisch darin „zaubern“ lässt.

Auf einen Blick
Ort:
Köln-Deutz Messegelände
Termin: 16.-22. Januar 2017 (20.-22.1. auch für Endverbraucher geöffnet).
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 9-18 Uhr; So: 9-17 Uhr
Tickets: Online-Tickets auf www.livingkitchen-cologne.de

www.livingkitchen-cologne.de