16.09.2024

„Küchen im Kontext“ lautet das Motto von Sachsenküchen zur Küchenmeile 2024. Dahinter verbirgt sich der Grundgedanke, die Kücheneinrichtung immer im Zusammenhang zu ihrem Nutzer und der sie umgebenden Architektur zu sehen.

Foto: Sachsenküchen

Foto: Sachsenküchen

Elko Beeg, Geschäftsführer. Foto: Sachsenküchen

Das Messemotto zur Küchenmeile 2024. Foto: Sachsenküchen

„Auf diese Weise wird das Individualisierungspotential von Sachsenküchen besonders gut sichtbar, denn jeder Nutzer und jede Architektur ist anders“, betont Geschäftsführer Elko Beeg. Im Ausstellungszentrum Kitchen Center Löhne (KCL) präsentiert der Hersteller gleich zwei neue Designkonzepte: Das „Softline“-Konzept besticht durch weiche Formen und sanfte Radien, die einen harmonischen Kontrast zu den oft kantigen und geradlinigen Möbeln bilden. Die meist solitären Elemente fügen sich nahtlos in jede Architektur ein und sind so flexibel, dass sie auch nach einem Umzug problemlos ihren Platz finden. Diese sanften Linien schaffen eine einladende und gemütliche Atmosphäre. Beim neuen „Faceline“-Konzept wird die „Frontlinie“ durch einen Tiefenversatz und seitliche Frontüberstände aufgebrochen, wodurch eine dynamische, mehrdimensionale Gestaltung geschaffen werden kann. „Das eigens dafür entwickelte Beleuchtungssystem verstärkt diese Wirkung und sorgt für eine blendfreie, stimmungsvolle Beleuchtung, die sowohl funktional als auch ästhetisch ist“, unterstreicht Beeg.

Neues „Präge-Linoleum“
Neben diesen Designinnovationen gibt es neue Materialien und Oberflächen. Von neuen Holzdekoren über metallische Möbelfronten bis hin zu täuschend echten Steinfronten. Besonders hervorzuheben sind die neuen Fronten mit „Präge-Linoleum“, die mit ihren einzigartigen floralen und geflochtenen Strukturen sowohl optisch als auch haptisch begeistern. Im Bereich der natürlichen Materialien erweitert Sachsenküchen gleichzeitig das Sortiment an furnierten Möbelfronten um die Holzarten Rüster und Esche.

Neuer Schubkasten-Standard
Auch bei den technischen Neuheiten gibt es ebenfalls Neuerungen. Im Modelljahr 2025 wird das im vergangenen Jahr optional eingeführte „AccuraBox“-Schubkastensystem zum neuen hochwertigen Standard, die Klappenbeschläge werden durch eine neue, nicht sichtbare Variante ergänzt und mit dem „Concepta III“ von Hawa wird das Angebot an Premium Beschlaglösungen mit einer Falt-Einschubtüren abgerundet.

www.sachsenkuechen.de