Küchen voller Ideen
„Wir sprechen damit sowohl junge Familien an als auch den jüngeren und älteren Single, das ältere Ehepaar und generationsübergreifend die 50+-Generation“, sagt Jürgen Feldmann, Geschäftsleiter des Moduls Küchen Areal. Kernlieferanten der Collection sind Häcker samt Blaupunkt-Geräteausstattung, Bosch, Neff und Franke. Auch bei der Kollektionsmarke LIVA gibt es mit einer neuen Echtholz-Küche eine trendgerechte Ergänzung. Die Ausstellungsflächen LIVA und Garant Collection sind als Konzeptflächen konzipiert, die 1:1 im Handel umgesetzt werden können.
Das Besondere an der Ausstellung: Die gezeigten Küchen wurden mit Leben gefüllt. Bewusst drapierte Dekorationen erzählten Geschichten. Insbesondere in einigen Kojen, die in erster Linie junge Singles oder Familien ansprechen – hier ein Rennrad, dort ein Skateboard oder ein wie zufällig liegen gebliebener Fußball. „Die Ausstellungsfläche gleicht einer Kreativwerkstatt“, erläutert Jürgen Feldmann. „Die Küchen sind voller Ideen, Lifestyle und Kreativität.“ Eine umfassende Marketingstrategie ergänzt das Angebot. Vom Bodenbelag bis zur Wand-Deko werde anhand konkreter Beispiele und Kosten eine realistische Umsetzung der Themenwelten für den Händler gewährleistet.
Premiere hat bei Küchen Areal der Online-Geräte-Konfigurator, mit dem sich Kundenkommissionen bis hin zum Finanzierungsangebot und zum direkten Abschluss der Garantie-Versicherung schnell zusammenstellen lassen. Das große Werbemittelpaket mit neuen Fotomotiven zeigt, wie sich der Handel 2015 vor Ort profilieren kann.
Das 360-Grad-Marketing
Darüber hinaus präsentierte Garant erstmals alle in den vergangenen zwei Jahren entwickelten Marketingbausteine des 360-Grad-Marketings. Unter dem Motto „Schmackhaft für Ihre Kunden. Gesund für Ihr Geschäft.“ fasst die Verbundgruppe alle für die Rundum-Betreuung der Handels- und Handwerkspartner bereitgestellten Dienstleistungen zusammen.
Das Partnermarketing führte in die Nutzung des Marketing-Service-Portals ein und zeigte, wie die Werbeindividualisierung einschließlich der individuellen Nutzungsoptionen funktioniert. „Das Portal bewährt sich als leistungsstarker Baukasten für die tägliche Marketingarbeit im Handel bei allen Partnern, die selbst Hand anlegen möchten“, so Garant.
Über kundenorientierte Warenpräsentation und inszenierte Lichtplanung im Rahmen von Neu- und Umbauten informierte das Team von Innenarchitektur und Ladenbau. Wie Kunden mit Händler-Websites, Abverkaufsportal oder mit dem Online-Shop zu erreichen sind, erklärte der Bereich E-Business. Das Team von GM-Easy führt in die Informationsmöglichkeiten im Intranet ein.
Die Spezialisten von Finanzen und Versicherungen hatten sich auf die Themen Finanzierung, Leasing, Anzahlungsbürgschaft, Absatzfinanzierung, Fünf-Jahres-Garantie, Inkasso und Factoring vorbereitet. „Schwerpunkt sind in diesem Jahr leistungsstarke Pakete mit attraktiven Konditionen für die Absatz- und Unternehmensfinanzierung“, erklärt die Verbundgruppe.
Der Zusammenschluss
Ganz im Sinne der langfristig angelegten Strategie, eine starke Fachhandels-Marke von serviceorientierten und marketingaktiven Fachhändlern zu schaffen, bringen alle Einzelelemente jedoch erst dann den Erfolg, wenn diese in ihrer Wirkung aufeinander abgestimmt sind. Die wirkungsvolle Vernetzung zum 360-Grad-Marketing sei der entscheidende Schritt.
Welche zusätzlichen Dienstleistungen für die praktische Marketingunterstützung im Handel und im Handwerk auf der Wunschliste ganz oben stehen, ermittelte die Gruppe in einer Befragung ihrer Partner. Als Konsequenz aus diesen Wünschen wurde die Werbelinie über alle Module und Werbemedien aufeinander abgestimmt, um Synergieeffekte in der Werbewirkung zu erreichen. Ein einfach zu bedienender Online-Marketingbaukasten mit Bilddatenbank wurde realisiert. Eine eigene Agentur wurde ins Leben gerufen, die die Händler vor Ort in allen Marketingfragen berät und begleitet. Sie erarbeitet die Positionierung oder erstellt eine Markt- und Geomediaanalyse. Ihre Unterstützung umfasst die Werbe-Jahresplanung, die komplette Umsetzung individueller Marketingmaßnahmen wie Anzeigen- und Großflächenplakatkampagnen, Verkaufsaktionen, Stammkundenmailings sowie Empfehlungsmarketing und endet nicht mit der on- und offline-konzipierten Neukundengewinnung.
Küche legt deutlich zu
Zum 17. Mal fand das Garant Partnerforum nun statt. Im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück. Das Messe- und Konferenzzentrum mit seinen 12000 m² Nutzfläche war auch in diesem Jahr voll belegt. In den fünf Messehallen stellten wie im Vorjahr 175 Lieferanten aus, von denen wiederum 32 Hersteller aus Italien, der Schweiz, Österreich und Belgien sowie aus den Niederlanden, Dänemark, Spanien, Tschechien und den USA kamen.
Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet die Gruppe ein Umsatzwachstum von etwa zwei Prozent. Zum Gesamtumsatz, der traditionell nicht genannt wird, trage das Geschäftsfeld Küchen 58 Prozent. 30 Prozent Anteil realisiere das Geschäftsfeld Wohnen und Schlafen. Zwölf Prozent steuere das Geschäftsfeld Bad und Haus hinzu.
Torsten Goldbecker und Jens Hölper, Geschäftsführer der Garant Holding GmbH, teilten während des diesjährigen Partnerforums mit, dass sich die Geschäftsfelder unterschiedlich entwickeln. Während der Bereich Küchen mit einem Umsatzplus von sieben Prozent rechne, müsse der Bereich Wohnen und Schlafen ein Minus von rund vier Prozent hinnehmen. Das Umsatzminus im Modul Bad und Haus schlüge mit zwei Prozent zu Buche.
Die Umsatzentwicklung spiegelt sich nur zum Teil in den veränderten Zahlen der den Modulen zugeordneten Handelspartner wider. Insgesamt zählt Garant aktuell 1733 Handelspartner (Vorjahr 1758). Im Geschäftsfeld Wohnen und Schlafen gruppiert der Verband 426 (Vorjahr 428), bei Küchen Areal 348 (Vorjahr 352) und bei Bad und Haus 959 (Vorjahr 978) Handelspartner.
Die in den Bereichen Wohnen und Schlafen sowie Küchen Areal mit 18 Geschäftsaufgaben und wenigen Austritten begründeten Abgänge hätten gleichzeitig durch neu gewonnene Handelspartner kompensiert werden können. So akquirierten Garant Gutes Wohnen fünf, Garant Wohndesign drei, Garant Gutes Schlafen sechs und Garant Küchen Areal sieben neue Handelspartner.
Mit Blick auf die Branchenentwicklung könne man mit dem Jahr 2014 durchaus zufrieden sein, sagten die Geschäftsführer Goldbecker und Hölper. Aufgrund der Neuausrichtung des Marketings zur Unterstützung des Handels vor Ort, der Verstärkung der exklusiven Verbandskollektionen sowie der Einbindung neuer und namhafter Markenhersteller rechne die GARANT Gruppe für 2015 mit weiterhin moderatem Wachstum.
www.garant-gruppe.de