Küchenhandel trifft Wohnungswirtschaft
Der Verband kooperiert mit ecotaris, einer digitalen Plattform, die die Akteure der Wohnungswirtschaft zusammenbringt. Zum Start der Zusammenarbeit präsentierten sich KüchenTreff und ecotaris vor einigen Wochen auf der Immobilienmesse Real Estate Arena in Hannover.
Aussicht auf umfangreiche Zusatzaufträge
Das Prinzip der Kooperation sei simpel, erläutert der Verband. Der Erstkontakt zwischen KüchenTreff und den Wohnungsbaugesellschaften entsteht durch die Vermittlung des digitalen Kooperationspartners ecotaris. Auf diesem Wege generiert KüchenTreff gewerbliche Aufträge, die anschließend durch regionale Küchenstudios geplant und umgesetzt werden. Durch die Kooperation entstehen so mitunter umfangreiche Zusatzaufträge für die KüchenTreff-Gesellschafter. „In Zeiten, in denen private Investitionen in neue Küchen rückläufig sind, werden Aufträge von Wohnungsbaugesellschaften zunehmend wichtiger – dahingehend öffnen wir unseren Gesellschaftern nun eine neue Tür“, erklärt Daniel Bezikofer, Prokurist der KüchenTreff Objekt GmbH.
Und auch die Auftraggebenden sollen von dem Modell profitieren: Die Projektabwicklung erfolgt deutschlandweit aus einer Hand, wodurch sie den Planungs- und Verwaltungsaufwand reduzieren sowie Einkaufskonditionen und -prozesse optimieren können, meinen die Initiatoren. Mit „HOME by KüchenTreff“ lassen sich über die Küchen hinaus auch Möbel für Wohn- und Badbereich beziehen. „Für die Installation stehen zuverlässige und kompetente Küchenstudios vor Ort bereit“, so das Unternehmen.