16.06.2014

KüchenTreff: „Weiter auf Erfolgskurs“

Die Entwicklung zur anerkannten Marke war bei der Jahreshauptversammlung von KüchenTreff in Leipzig ein wichtiges Stichwort. „Denn die guten Ergebnisse des Jahres 2013 lassen sich auf das konsequente Vertriebskonzept mit der Marke im Mittelpunkt der Kommunikation zurückführen“, heißt es in einer Mitteilung.

Mit einem Wachstum von 2,7% liegt KüchenTreff über dem Branchendurchschnitt. Weit mehr als die Hälfte aller 300 Standorte treten mittlerweile unter der Corporate Identity von KüchenTreff auf. In 2013 wurden von allen Mitgliedern deutschlandweit über 30 Mio. Beilagen gestreut, Anzeigen geschaltet und Radiospots gesendet. All das stärkt die Marke – und damit auch die Gemeinschaft. „Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie unsere Vision, KüchenTreff als Marke zu positionieren, anfangs von vielen Fachleuten kritisch beäugt wurde“, so Geschäftsführer Franz Bahlmann. „Heute, fast 20 Jahre später, hat sich KüchenTreff die Anerkennung der Branche und der Konsumenten verdient. Unsere Marke erzeugt Nachfrage und ist zu unserem bedeutendsten Marketinginstrument geworden.“
Im kommenden Jahr sollen sämtliche Werbeaktivitäten noch einmal verstärkt werden: Vermehrte Prospektaussendungen sowie eine Steigerung der Auflage der KüchenTreff-Zeitung sind geplant. Darüber hinaus ist der Ausbau einer gemeinschaftlichen Werbung in Berlin und an der Ostseeküste vorgesehen. Auch das erfolgreich eingeführte „Händlerportal 2.0“ wird erneut erweitert. Zudem wurde ein Endverbraucher-Planungstool präsentiert, das ab Mitte 2014 zur Verfügung steht und von den Handelspartnern auf ihren Webseiten eingebunden werden kann.

300 Standorte in Europa
KüchenTreff ist eine Verbundgruppe des Küchenhandels, die 1995 mit 27 Küchenfachhändlern gegründet wurde und aktuell über 300 Standorte in Europa betreut. Zu den Serviceleistungen des genossenschaftlich organisierten Verbandes mit Sitz in Wildeshausen (Niedersachsen) zählen unter anderem Einkauf, Zentralregulierung, betriebswirtschaftliche Beratung, Warenwirtschaftssystem und Geschäftsausstattung. Neben diesem umfangreichen Leistungspaket bietet die Gruppe seinen Mitgliedsunternehmen durch das 2006 eingeführte Shop-in-Shop-System „elektrostore“ für Elektroeinbaugeräte ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, das die Position der Händler im Markt zusätzlich stärken kann.
Über den Kernmarkt Deutschland hinaus ist die Verbundgruppe seit 2013 mit einer eigenen Tochtergesellschaft in den Niederlanden aktiv und zählt auch Händler in Polen, Slowenien und Österreich zu ihren Mitgliedern. Damit ist diese Händlergemeinschaft selbstständiger Unternehmer einer der erfolgreichsten Küchenverbände für den mittelständischen Küchen-Fachhandel. Heute ist der Name KüchenTreff mit dem Kernslogan „Willkommen zu Hause. Willkommen bei KüchenTreff.“ vielen Konsumenten bekannt und hat sich zu einer Vertriebsmarke für Küchen entwickelt.

www.kuechentreff.de