KüchenTreff wird 30
Im Kern knüpft der Verband mit diesen Projekten an die im Jahr 2024 begonnenen Kernthemen an. So hat KüchenTreff ein neues Marketingportal gelauncht, das kontinuierlich erweitert wurde. Mit ihm lassen sich KI-gestützte Werbekampagnen sowie Broschüren und andere Materialien in kürzester Zeit planen und gestalten. Auch für das Recruiting kann das Portal genutzt werden. Für die unmittelbare regionale Sichtbarkeit sorgte eine Sponsoring-Aktion, die ans Motto des #KüchenTreffdesJahres „Lokale Helden: originell, anders, gut!“ angelehnt ist. Mit Sporttrikots konnten die Küchenstudios Vereine in ihrer Region unterstützen und gleichzeitig Werbung für ihr Geschäft machen. Laut KüchenTreff nutzen rund 70 Händler die Gelegenheit, mit Verbandsunterstützung in der Region sichtbarer zu werden. Ziel sei es, die Kundschaft durch lokales Marketing effektiv auf die Fläche zu bringen.
Investitionen in den Campus
Zudem investierte KüchenTreff in den Wissenstransfer auf dem KüchenTreff Campus: Nach der Renovierung des Schulungszentrums im Verbandssitz in Wildeshausen 2024 ging es bei dem aktualisierten Kursprogramm ebenfalls darum, wie sich Küchenstudios erfolgreich durch schwierige Fahrwasser manövrieren und ihre Performance verbessern können. All diese neuen Services wurden auch auf der area30 vorgestellt, wo der Verband diesmal seinen KüchenTreff Campus in schlanker Variante nachbildete – und zeigte, „was KüchenTreff zu einem etwas anderen Verband macht“, wie Marko Steinmeier im Resümee sagte.
Herausforderungen bleiben groß
Mit einer Wachstumsprognose der Bundesregierung für die deutsche Wirtschaft von nur 0,3 Prozent sehen die Zahlen für das laufende Jahr nicht rosig aus – und auch für den Küchenhandel wird das Jahr sicherlich kein einfaches. Deswegen liegt ein Schwerpunkt für die Aktivitäten im Jahr 2025 darauf, die Mitglieder in möglichst ruhigere Fahrwasser zu navigieren und ihnen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. „Die Krise zeigt deutlich, worauf es im Küchenhandel ankommt“, sagt Geschäftsführer Daniel Borgstedt. „Und das sind die Nähe zu den Kunden, die Flexibilität im Handeln und der starke Zusammenhalt in der Branche. Wer digitale Potenziale nutzt, gezielt in Marketing investiert und eng mit seinen Partnern zusammenarbeitet, hat die besten Voraussetzungen, gestärkt daraus hervorzugehen.“
Zentrales Argument: der gemeinsame Einkauf
In Wildeshausen hat man dafür, wie beschrieben, eine Reihe strategischer Maßnahmen entwickelt. Eine zentrale Stärke ist dabei die gute Einkaufsposition durch die enge Partnerschaft mit den Verbänden Der Küchenring und Alliance. Ein besonderes Einkaufshighlight für 2025 fand am vergangenen Wochenende statt. Auf den Küchen-Kompetenz-Tagen in Rheinbach hielten die drei kooperierenden Verbände Top-Messekonditionen für ihre Mitglieder bereit.
Jubiläumsfeier in Amsterdam
Eine „Laune machende Feier mit galaktischem Motto“ kündigt die Verbundgruppe beim #KüchenTreffdesJahres 2025 in Amsterdam an. Stattfinden wird dieser 21./22. Juni 2025. Auf die Mitglieder wartet ein Programm voller Impulse und Begegnungen, so die Verbandsgeschäftsleitung. Dort wird KüchenTreff zudem eine Reihe von Aktionen für die Mitglieder vorstellen.
Ein weiteres Highlight im Jahr 2025 ist die erneute Teilnahme an der Fachmesse area30 in Löhne.
Ein starkes Team
Auch intern sieht sich der Verband gut aufgestellt. Daniel Borgstedt steht dem Verband jetzt wieder zu 100 Prozent zur Verfügung, nachdem er seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei Alliance niedergelegt hat. Zudem verstärkt Jennifer Gruber den KüchenTreff-Außendienst seit Januar 2025 als Regionalleiterin Süd. Und Daniel Bezikofer übernahm, wie schon berichtet, die Vertriebsleitung von Marko Klokow, der sich nun wieder verstärkt strategischen Themen zuwendet.
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