16.06.2016

Mit der Kraft der Marke ganz nach vorn

Weshalb haben manche Unternehmen scheinbar mühelos so großen Erfolg, und die anderen strampeln sich ab und bleiben dennoch irgendwo im Mittelfeld? Im Buch „Benchmarken“ geben die Betriebswirtschaftler Sven Henkel und der Politologe Jon Christoph Berndt Antworten darauf. Und das äußerst unterhaltsam.

Provokant, amüsant und ergebnisorientiert: „Benchmarken“ ist eine informative und ebenso kurzweilige Lektüre für Macher. Foto: printamazing

Die Autoren zeigen auf, weshalb die konsequent gelebte Markenorientierung längst nicht mehr nur etwas für die Großen ist. Und sie bringen auf den Punkt, wie jedes Unternehmen zu einer Benchmarke werden kann.
„Mutmacher, Visionäre und Erlaubnisgeber für andere: Nur Unternehmen, die das auch täglich unter Beweis stellen, sind echte Benchmarken.“ So lautet eine der Thesen in diesem Buch. Die Spezialisten Henkel und Berndt wissen, wie konsequente Markenorientierung zu diesem Ziel führt: „Wir haben Benchmarken vor Ort auf den Markenzahn gefühlt. Was macht diese Unternehmen so erfolgreich? Was wir herausgefunden haben, ist ebenso erstaunlich wie lehrreich – und dabei unterhaltsam.“

Was machen erfolgreiche Marken anders?
Die Markenstrategen nehmen unter die Lupe, was Unternehmen wie Edding, Bünting Tee, Busch-Jaeger und Easy Credit anders machen als andere. Und dokumentieren, analysieren und bewerten ihre Erkenntnisse schonungslos: „Benchmarken – Wie Unternehmen mit der Kraft der Marke ganz nach vorn kommen und die anderen auf Abstand halten“ lüftet die Erfolgsgeheimnisse echter Benchmarken-Unternehmen, im kritischen Dialog wie in Bildern.

Warum Strategien kläglich scheitern können
Die Autoren stellen gelungene Strategien im Detail vor und erläutern die Ursachen für klägliche Versuche. Professor Sven Henkel weiß, was Forschung und Lehre über die Geheimnisse wirklich starker Marken herausgefunden haben. Und Jon Christoph Berndt weiß, wie man diese Kraft für das eigene Unternehmen nutzbar macht: „Auch bei Marke kommt es immer drauf an, was man draus macht. Mit unserem neuen Buch wollen wir alle Unternehmer zu echten Marken-Machern machen“, so Berndt.

Benchmarken – Wie Unternehmen mit der Kraft der Marke ganz nach vorn kommen – und die anderen auf Abstand halten

256 Seiten, 16,9 x 22,1 cm
€19,99 (D), € 20,60 (A), CHF 27,90 (UVP)
ISBN 978-3-9817231-0-6
printamazing Verlag

www.brandamazing.com
www.jonchristophberndt.com