04.04.2024

Mit eigenen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen setzt der Küchenring auf umfassende Kompetenz und fundiertes Fachwissen für seine Mitglieder und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit soll auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

 

„Die Weiterbildungsangebote werden von den Gesellschaftern positiv angenommen“, berichtet Erika Burkard, bei Der Küchenring mit verantwortlich für die Weiterbildungsangebote. Foto: Der Küchenring

„Bei Der Küchenring steht der Faktor Mensch an erster Stelle. Daher ist es uns wichtig, wertvolle Angebote für die Weiterentwicklung unserer Mitglieder anzubieten und gezielt auf den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu setzen“, sagt Geschäftsführer Jürgen Feldmann. Foto: Der Küchenring

Besonders beliebt ist das Angebot „KNG - Küchenring Next Generation“ für den Nachwuchs in den Küchenstudios. Dabei handelt es sich um die von Der Küchenring ins Leben gerufene Akademie für Jungunternehmer. Sie richtet sich gezielt an den Nachwuchs bzw. junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Küchenstudio-Inhabern, die in Zukunft als Nachfolger die Geschäfte übernehmen wollen. Bei KNG haben diese Jungunternehmer die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bereichen des unternehmerischen Denkens und Handelns weiterzubilden, Kompetenzen zu erwerben und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Außerdem erhalten sie Unterstützung und können ein Netzwerk aufbauen, in dem Gemeinschaft gelebt wird. „Es ist schön, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, voneinander zu lernen, andere Meinungen und Wege kennenzulernen, aber auch hilfreiche Tipps von Außenstehenden zu bekommen“, berichtet die Gesellschafterin Jule Engelhardt über ihre Erfahrungen in der KNG.


Fachhändler im Austausch
Eine weitere Form der Wissensvermittlung erfolgt durch erfahrene Referenten im Rahmen der regelmäßig stattfindenden ERFA-Tagungen von Der Küchenring, bei denen der Austausch unter den Küchenfachhändlern im Vordergrund steht und aktuelle Themen der Branche diskutiert werden.

Speziell für Quereinsteiger
Neben umfangreichen Möglichkeiten für Führungskräfte zur Optimierung ihrer Unternehmen bietet die Verbundgruppe weitere Angebote, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dazu gehören Schulungen, die sich explizit an Quereinsteiger richten. Darüber hinaus werden über den TÜV Schulungen zur Fachkraft für Elektro/Sanitär, für festgelegte Tätigkeiten sowie zu Themen wie Abluft und Schallschutz angeboten, die Der Küchenring an seine Gesellschafter vermittelt. Mit konkreten Angeboten und Leistungen sowie dem persönlichen Kontakt und individuellen Lösungen und Hilfestellungen für seine Gesellschafter sieht sich Der Küchenring für zukünftige Herausforderungen und Marktentwicklungen bestens aufgestellt.

www.kuechenring.de