05.07.2024

Mit Feinsteinzeug individuelle Küchen kreieren

Die großen Formate der „The Top“-Kollektionen bieten viel Freiraum für die individuelle Küchengestaltung. Auch eine harmonische Abstimmung mit anderen Wohnbereichen ist möglich.

Ob Steinoptik, Marmoroptik, Betonoptik, Holzoptik, oder Volltonoptik: Die Feinsteinzeugplatten bieten zahlreiche Gestaltungsoptionen. Foto: Marazzi

Mit zusätzlichem Hygieneschutz: „Puro Marazzi Antibacterial“. Foto: Marazzi

“Travertino Classico”: Eine von sechs Farben. Foto: Marazzi

Der Hersteller Marazzi verspricht vielfältige und vielseitige Lösungen für die individuelle Gestaltung von stilvollen und einladenden Küchen. Ob Steinoptik, Marmoroptik, Betonoptik, Holzoptik oder Volltonoptik: "Die Großformate 'The Top' aus Feinsteinzeug passen sich den unterschiedlichsten Planungen und Anforderungen an", erklärt der Hersteller. Sechs Fliesenkollektionen ermöglichen farblich abgestimmte oder kontrastreiche Kombinationen und den vielseitigen Einsatz für Küchenarbeitsplatten, Fliesenspiegel, Tischplatten, Kücheninseln und -halbinseln sowie weitere Einrichtungselemente.

Das Material verbindet
Im Zusammenspiel mit den anderen Wohnräumen nimmt die Küche eine immer zentralere Stellung im täglichen Erleben ein. Begünstigt durch moderne Loft-Konzepte verschmilzt die Küche mit dem Wohnraum. Gestalterisch setzt sie auf Materialien und hochwertige Details, die mit Stein- und Marmoroptiken die Natur in die eigenen vier Wände holen. So wird das Material zum Thema, das sich wie ein roter Faden von der Küche über den Esstisch und die maßgefertigten Sitzbänke bis hin zu Schranktüren, Regalen und Konsolen zieht. „Gerade die ungewöhnlichen Anwendungen, die auch mit hochglänzenden oder matten Oberflächen spielen, bringen das enorme Gestaltungspotenzial von 'The Top' zum Ausdruck“, heißt es.

Antibakterielle Sonderedition
Die robusten Platten widerstehen laut Hersteller Flecken und Schimmelbildung und böten ein Höchstmaß an Hygiene und Sicherheit. Inzwischen sind sie auch mit antibakterieller Ausstattung erhältlich. Die Sonderedition "Puro Marazzi Antibacterial The Top" bietet diese Oberflächenveredelung im Großformat (162×324 cm, Materialstärke 12 mm). „Sie reduziert Bakterien und Keime um bis zu 99,9 Prozent, indem sie deren Vermehrung schnell und wirksam hemmt und die Bildung von Flecken und unangenehmen Gerüchen verhindert“, erklärt das Unternehmen.

Ideal für Küchenarbeitsplatten
Die großformatige Sonderkollektion ist speziell für den Einsatz in der Küche, konkret für Küchenarbeitsplatten, konzipiert. "Die antimikrobielle Technologie hemmt aktiv den Stoffwechsel von Bakterien", erklärt das Unternehmen. "Dadurch blockiert sie deren Vermehrung und wirkt dem Wachstum von Lebensmittelkeimen wie Salmonellen und Campylobacter entgegen.“ Die verwendeten Silberionen werden während des Herstellungsprozesses vor dem Brennen des Feinsteinzeugs bei 1.200 °C eingearbeitet und so zu einem festen Bestandteil des Produkts. Es handelt sich um eine irreversible Veredelung, die weder zerkratzt noch beschädigt werden kann und einen dauerhaft aktiven Schutz unter allen Lichtverhältnissen gewährleistet. Die bakterien- und keimtötende Wirkung sei dauerhaft und unter allen Lichtverhältnissen vorhanden. Sie verhindere auch die Geruchsbildung und sorge so für eine frischere und gesündere Raumluft.

12 mm starkes Feinsteinzeug
Die Sonderedition „Puro Marazzi Antibacterial The Top“ umfasst Feinsteinzeugplatten im Format 162×324 cm, 12 mm stark, in sechs Varianten (Beton-, Marmor- und Steinoptik). Die Dekore heißen “Concret Look White”, “Marble Look Elegant Black”, “Golden White” und “Statuario” sowie “Stone Look Ceppo di Gré” und “Travertino Classico”.

www.marazzi.de