Mit Licht inszenieren
Die Erfindung der LED mit einstellbarer Lichtfarbe ist ein ganz großer Wurf. Aus dieser Ansicht machen wir in der Redaktion KÜCHENPLANER schon seit längerem keinen Hehl. Denn so richtig schön wird Licht erst, wenn das Zusammenspiel aller Teilnehmer passt. Funzeln bis zu ein Dutzend verschiedener Leuchten in unterschiedlichen Lichtfarben, wirkt das Ergebnis häufig verheerend. Ganz im Gegenteil zur flexiblen Einstellung: Hier kann die Wirkung des Lichts nach Tätigkeit, Tageszeit und Stimmungslage gewählt werden. Tageslichtweiß (über 5300 Kelvin) für konzentriertes Arbeiten, Neutralweiß (3300 bis 5300 K) für eine eher sachliche Atmosphäre sowie Warmweiß (unter 3300 K) für gemütliche Behaglichkeit nach getanem Werk. Ein weiterer Vorteil: Verschiedene Lichtquellen, z.B. Nischenbeleuchtung und Dunstabzugshaube, können so einander angeglichen werden. Auch wenn nur eine der stimmungsprägenden Lichtquelle über die Farbeinstellung verfügt. Mit der Neuvorstellung „Kitchenlight“ (siehe KÜCHENPLANER 10/11 2015, S. 79) geht Zubehörgroßhändler Sedia Küchentechnik noch einen Schritt weiter und vereinheitlicht das gesamte System. Die Leuchten der Dunstabzugshaube und die des Küchenumfelds sind dabei technisch und funktional identisch. Die Steuerung des gesamten Systems erfolgt über die Dunstabzugshaube. Und zwar via Funk.
Spezialisten für Licht
Womit wir bei den Licht-Spezialisten im Küchenmarkt sind. Der Zubehörgroßhandel hat das Thema seit vielen Jahren auf der Agenda und sich eine grundlegende Kompetenz erarbeitet. Das gilt grundsätzlich für jeden der führenden Unternehmen in Deutschland von Naber und Vogt über r Küchentechnik und Sedia bis hin zu Sagemüller & Rohrer – auch wenn die Intensität zeitlich und inhaltlich durchaus individuell ist. Die Herbstmessen im September zeigten indes einmal mehr, wie fortschrittlich die Zubehörspezialisten das Thema Licht inzwischen besetzen. Das gilt für Aspekte wie Qualität, Innovationen, Sortimentstiefe und die Einbindung in das Gesamtkonstrukt „Intelligentes Wohnen“ mit der Möglichkeit, die jeweilige Lichtstimmung komfortabel über eine App zu steuern. Mit dabei: namhafte Zulieferer der Zulieferer wie Elektra, Hera & Co.
Diese Kompetenz ist aus Großhandelssicht auch zwingend nötig, denn immer mehr Küchenmöbelhersteller öffnen sich dem Zubehör – bis hin zur Aufnahme in die Komplettverrechnung wie jüngst bei nobilia. Im Zeitalter schwindender Küchenmöbelumsätze wird jede Umsatzquelle genutzt. Das breite Feld der klassischen Großhandelsthemen bietet sich dafür geradezu an. Licht inklusive
Aktuelle Neuheiten
Die Zubehörspezialisten selbst kontern zweigleisig. Mit eigenständigen Ideen und Produktentwicklungen sowie mit den klassischen Tugenden „kompetente Beratung“, „Sortimentstiefe“ und „Logistik-Qualität“. Das „Alles aus einer Hand“ wird auch im Zubehörgeschäft zunehmend ein wichtiges Argument. Hinzu kommen Eigenmarkenkonzepte, die ein „differenziertes Preis-Leistungs-Verhältnis“ versprechen. Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die Leistungen der führenden Zubehörgroßhändler in einer tabellarischen Übersicht vor. Im weiteren Verlauf beleuchten wir die aktuellen Neuheiten rund um die stärksten Zubehörthemen „Licht“, „Küchenspüle“ und „Dunsthauben/Abluftführung“.
Von Dirk Biermann
www.kuechenplaner-magazin.de