13.01.2025

Die Neugründung dittert Küchengeräte GmbH ist die dritte Marke der Schüller Group. Zum Portfolio des süddeutschen Familienunternehmens in zweiter Generation gehören auch ritterwerk (Allesschneider u.a.) und Beezer (Schnellkühlung).

Das Produktlogo der neuen Kleingerätemarke. Foto: dittert

Gründerfamilie Schüller mit dem Beirat. Foto: dittert

Mit dittert positioniert sich die Gruppe mit Sitz im Westen von München nun im Bereich designorientierter und konsumiger Küchengeräte. Die Produkte werden ausschließlich an autorisierte Fachhändler vertrieben. Dabei handelt es sich anfangs um ein exklusives Sortiment von zehn Küchenkleingeräten. Unter anderem gehört eine klassische Frühstücksserie dazu. Solche Sets bestehen gewöhnlich aus dem Trio Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher sowie weiteren Kleingeräten. Charakteristisch sind ein einheitliches Familiendesign und eine attraktive Preispositionierung „bei hohem Design- und Qualitätsanspruch“, wie das Unternehmen betont.

Viel fachliche Expertise

Die Geschäftsführung von dittert übernehmen zwei Angehörige der zweiten Generation der Eigentümerfamilie. Das sind Moritz Schüller, Mitgründer von Beezer Technologies, und Lorin Schüller, früher Key-Account-Manager für den Fachhandel bei BSH Constructa energy. Der Beirat von dittert setzt sich zusammen aus Michael Schüller, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter von ritterwerk sowie ZVEI-Vorsitzender des Gesprächskreises Mittelstand, Erwin Rupp, Vertriebsleiter von ritterwerk, Dr. Joyce Gesing, ehemalige Geschäftsführerin von Severin, sowie Anna Mothes, Eigentümerin der Marketingagentur idamo.

Hommage an Prof. Karl Dittert

Der Name „dittert“ ist laut Unternehmen eine Hommage an den Pionier des deutschen Industriedesigns, Professor Karl Dittert, Gründungsrektor der führenden Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Die Marke orientiert sich an seiner Designphilosophie, die für Leichtigkeit, Reduktion, Ästhetik und deutsche Werte steht.

Mit dem Claim: „keep it dittert – mit einem Küchengerät von dittert machen Sie alles richtig“ will die Marke Tradition und Moderne in einem klaren und wiedererkennbaren Markenauftritt sowie im Family-Design der Produkte verbinden.

Premiere auf der EK Live

Die Produkte werden erstmalig auf der Verbandsmesse EK Live vom 15. Bis 17. Januar 2025 in Bielefeld vorgestellt. Anschließend ist eine Roadshow im Fachhandel geplant. Der Launch der ersten Produktserie „dittert Serie ONE“ ist für Q2/2025 geplant und wird durch eine Marketing-Kampagne mit gezielter Wirkung am POS unterstützt.

www.dittert-germany.com