29.08.2022

Neuer Finanzchef bei Blanc & Fischer

Heiko Pott wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Blanc & Fischer Familienholding. Er löst den bisherigen Chief Finance Officer (CFO) Benno Rudolf ab, der sich zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Rudolf gehörte dem Unternehmen 32 Jahre an.

Benno Rudolf (Foto rechts) verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand und übergibt die Position des CFO an den 53-jährigen Diplom-Kaufmann Heiko Pott (links). Foto: Blanc & Fischer Familienholding

„Mit Benno Rudolf geht ein erstklassiger Finanzfachmann, der in den 32 Jahren seines Schaffens für die Blanc & Fischer Familienholding und ihrer Unternehmen hervorragende Arbeit geleistet hat. Ich kenne wenige, die über einen solch langen Zeitraum in einem Unternehmen mit diesem Engagement und dieser Kompetenz so erfolgreich agiert haben“, erklärt Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Holding. CEO Bernd Eck ergänzt: „Wir wünschen Benno Rudolf für die Zukunft von Herzen alles Gute und danken ihm für sein uneingeschränktes und großes Engagement für die Blanc & Fischer Familienholding und die Unternehmensgruppen“. Benno Rudolf verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2022. Der 61-Jährige möchte sich mehr seiner Familie und seiner Hobbys widmen, heißt es in einer Mitteilung.

Zwei Monate parallel
Rudolfs Nachfolge übernimmt Heiko Pott. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer eines Familienunternehmens mit mehr als 4.600 Mitarbeitern weltweit. Zuvor hatte er viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen eines großen Automobil-Zulieferers in Deutschland, Spanien, Portugal und Brasilien gearbeitet. Um einen reibungslosen Übergang zu sichern, wird Pott bereits zum 1. November in die Geschäftsführung der Blanc & Fischer Familienholding eintreten und zum 1. Januar 2023 die Position des CFO von Benno Rudolf übernehmen.

Rascher Aufstieg
Der nun scheidende Benno Rudolf trat zum 1. Mai 1990 in die E.G.O. Elektro-Geräte AG in Zug ein. Als verantwortlicher Controller. Zu Beginn des Jahres 1996 wurde er zum Direktor und Verwaltungsrat der E.G.O. Elektro-Geräte AG, berufen und zehn Monate später übernahm er die Position des CFO der E.G.O.-Gruppe (E.G.O.), der größten Unternehmensgruppe des Konzerns. 2015 übernahm er diese Aufgabe parallel in der Blanc & Fischer Familienholding. Außerdem war Rudolf in vielen Gesellschaften der Unternehmensgruppen in Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsgremien aktiv.

Außer Bernd Eckl und Heiko Pott gehören auch die CEOs der beiden größten Unternehmensgruppen, Dr. Karlheinz Hörsting (E.G.O.) und Frank Gfrörer (BLANCO), zur Geschäftsführung der Blanc & Fischer Familienholding.

www.blanc-fischer.com