Neues Schwergewicht in Europa
Das neu gegründete Unternehmen „Beko Europe“ beschäftigt über 20.000 Personen und hat eine Produktionskapazität von etwa 24 Millionen Haushaltsgeräten pro Jahr an 11 Standorten. Beko B.V. hält 75% der Anteile an Beko Europe, während die Whirlpool Corporation 25% besitzt.
In diesem Zuge hat Arçeliks hundertprozentige Tochtergesellschaft Beko B.V. eine endgültige Einbringungsvereinbarung mit Whirlpool EMEA Holdings LLC, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Whirlpool Corporation, abgeschlossen. Dadurch ist Beko Europe entstanden. Gleichzeitig hat Arçelik in einer separaten Transaktion das Whirlpool-Geschäft im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) vollständig übernommen. Mit dieser Transaktion wird der Arçelik-Konzern nun in 57 Märkten weltweit vertreten sein und rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Der Gesamtumsatz von Arçelik basierend auf den Ergebnissen von 2023 beläuft sich auf etwa 11 Milliarden Euro. Die Anzahl der Produktionsanlagen wird auf insgesamt 45 steigen.
„Kontinuierliches Wachstum“
Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, kommentierte die Transaktionen wie folgt: „In den letzten zehn Jahren haben wir klare Ziele verfolgt, um unser Geschäft zu erweitern und unsere Branche zu transformieren. Dabei haben wir Werte für Verbraucher:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen und Aktionäre geschaffen. Durch strategische Übernahmen und wegweisende Joint Ventures mit Unternehmen wie Singer in Bangladesch und Hitachi in Asien konnten wir unser Wachstum vorantreiben. Die Gründung von Beko Europe und die Übernahme der MENA-Assets von Whirlpool sind ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg und markieren unser zehntes Jahr kontinuierlichen Wachstums. Als eines der weltweit führenden Unternehmen mit starken Positionen in etablierten und wachstumsstarken Märkten unterstreichen wir heute unsere Fähigkeit, eine treibende Kraft für Fortschritt und Veränderung im Dienste des Planeten und der Menschen zu sein."
„Wichtiger Meilenstein“
Marc Bitzer, Chairman und CEO der Whirlpool Corporation, äußerte sich ebenfalls zum Abschluss der Transaktion: "Wir freuen uns, dass wir mit der Gründung von Beko Europe diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben. Damit beginnt ein aufregendes neues Kapitel, in dem wir den europäischen Verbraucher:innen Mehrwert bieten können. Wir werden attraktive Marken, nachhaltige Produktion, Produktinnovationen und Verbraucherdienstleistungen anbieten. Wir freuen uns auf die vielfältigen Möglichkeiten, die Beko Europe den Verbraucher:innen in ihrem Streben nach einem besseren Zuhause bieten wird."
1 nach Produktionsvolumen im Jahr 2023