10.01.2017

Niklas Schulte löst Elmo Keller ab

Niklas Schulte, 29, ist seit dem 1. Januar neuer Geschäftsführer des BMK (Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel). Er löste Elmo Keller ab, der sich zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand verabschiedet hat.

Niklas Schulte. Foto: BMK

Niklas Schulte ist bereits seit dem 1. Oktober 2016 für den ZHH als Verbandsreferent tätig und nutzte das 4. Quartal 2016 zur Einarbeitung. Er verfügt über einen Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften, Geschichte und Europaen Studies (Universität Bielefeld) mit dem Abschluss Master of Arts, M.A. Praktische Erfahrungen sammelte er am Lehrstuhl für Zeitgeschichte, im Bundestag und in einer PR- und Werbeagentur.

Frischer Wind und neue Ideen
BMK-Vorsitzender Hans Hermann Hagelmann ist davon überzeugt, mit Niklas Schulte frischen Wind und neue Ideen in die Verbandstätigkeit zu bringen. Der umfassende Leistungskatalog für die Mitglieder des BMK böte dazu viel Spielraum. In 2017 sollen neue verbandsübergreifende und fachhandelsrelevante Projekte gestartet und durchgeführt werden. Details nannte Hagelmann nicht. Die Hauptaufgabe vom BMK als Berufsverband für Küchenspezialhäuser in Deutschland ist die Interessensvertretung der Klein- und Mittelbetriebe gegenüber Lieferanten und Verbraucherorganisationen, der Politik und anderen Gruppen in der Wirtschaft.

3.000 Küchenspezialisten organisiert
Der BMK vertritt eigenen Angaben zufolge rund 3.000 Küchenhäuser und ist ein Arbeitskreis im Zentralverband Hartwarenhandel e.V. Zum BMK-Vorstand gehören Franz Bahlmann (KüchenTreff), Lutz Burneleit (Küche & Design), Jürgen Feldmann (Garant KüchenAreal), Karl Dotzauer (DER KREIS), Helmut Karnehm (Dross & Schaffer Marketing) sowie Rüdiger Gehse (MZE / Stern Küchen).

www.zhh.de