24.01.2018

Nischenrückwände in Beton- und Rostoptik

Haptisch ansprechende Oberflächen und Strukturen in Beton- und Rostoptik liegen im Trend. Sie sind auch Highlights im Naber-Produktportfolio „Nischenrückwände für außergewöhnliche Wandgestaltungen“.

Nischenrückwand „SENSEit“ in Betonoptik und Farbwechsel-Rückwandaufsatzleuchte „Prova-LED“. Foto: Naber

Winkelprofilleisten aus Edelstahl schaffen einen hochwertigen Abschluss. Foto: Naber

Dabei überraschen die Rückwände als leichtgewichtige Imitate mit authentischem Surface-Design. „SENSEit Beton“ etwa mit seinen dreidimensionalen Lufteinschlüssen ist vom Original kaum zu unterscheiden. Ebenso wie „SENSEit Rost“ mit beigemischten, leicht magnetischen Echtrostpartikeln. Was wie massiver Beton und schwergewichtiges rostiges Metall aussieht, bringt lediglich ein Gewicht von ca. 4,5 kg/m² auf die Waage. Die ca. 1 mm starke, auf 2,5 mm Hartschaumplatte haftende mineralische Oberfläche ist als Rollenware oder auf Maß konfektioniert lieferbar. Dem Wunsch nach einer noch flexibleren Anpassungsfähigkeit bei der Montage entsprechen die neu ins Programm integrierten Plattenzuschnitte in 16 mm Gesamtstärke. Dabei wird die Rollenware mit einer 12,5 mm starken MDF-Trägerplatte verbunden.

Ideal geeignet für die Küche
Weitere gestalterische Freiräume bieten neue Dicht- und Edelstahl-Winkelprofile. Seitliche Schnittkanten lassen sich formschön abdecken und setzen gleichzeitig hochwertig wirkende Akzente. Mit LED-Licht lässt sich die Wirkung von „SENSEit“-Dekoren zusätzlich steigern. Dafür hat Naber Farbwechsel-Rückwandaufsatzleuchten im Programm. Dazu zählt u.a. das Modell „Prova-LED“.
Die funktionalen Materialeigenschaften sind absolut küchentauglich: Laut Naber ist es hitzebeständig, abriebfest und lebensmittelecht durch Oberflächen-Versiegelung.
Eine neue Broschüre zeigt die ganze Bandbreite des Nischenrückwandprogramms. Das Print-Handout kann über den Außendienst angefordert werden und lässt sich als PDF von der Website downloaden.

www.naber.com