25.10.2015

nobilia macht alles aus einer Hand

Dass nobilia längst auch ein „respektabler Elektrogerätehändler“ ist, haben wir inzwischen gelernt. Doch am Geräte-Umsatz knabbern inzwischen immer mehr Marktteilnehmer aus Industrie und Handel, manchmal auch im unliebsamen Direktgeschäft. Für nobilia ein Grund mehr, sich der Idee der Komplettvermarktung noch grundlegender zu widmen.

Mit Regalen planen – eines der nobilia-Themen der Kollektion 2016. Foto: Biermann

Unter dem Leitmotiv „Eine Küche, eine Lösung“ rückte der Verler Marktführer zur Hausmesse die Vorteile der „Rundum-sorglos-Komplettverrechnung“ ins Scheinwerferlicht. Und das mit Strategie. „One Solution“, so der international formulierte Messe-Leitsatz, will der Küchenmöbelhersteller nicht nur auf Gesichtspunkte rund ums Produkt reduziert sehen, sondern auf das komplette Komplettpaket mit der Zutatenliste „Möbel, E-Geräte, Zubehör, Auftragsbearbeitung, Logistik und Montage“. „Denn wenn die komplette Küche aus einer Hand geliefert wird, ergeben sich nicht nur vielfältige Möglichkeiten beim Design“, lautet die Überzeugung. Es minimiere auch die mögliche Fehlerquote im laufenden Prozess, und bei der abschließenden Montage sei alles vollständig vorhanden. Was den Händler aufatmen lässt und den Küchenkäufer freut.

Neu mit Bosch und Miele
Bei den Produktneuheiten für 2016 agiert nobilia wie gewohnt auf allen Kanälen. Im Gerätebereich ergänzen mit Miele und Bosch zwei weitere namhafte Marken das Programm für die Komplett-Vermarktung, und bei den Hauben wurden besonders neue Lösungen von Airforce und Elica gezeigt, u.a. die Muldenlüftung „Aspira“ sowie farblich aufs Mobiliar abgestimmte Inselhauben inkl. Kochfeldsteuerung. Darüber hinaus setzen die Produktgestalter in Verl auf zwei grundlegende Strömungen: 1. Den Wunsch nach mehr Wohnlichkeit. 2. Die Lust an der puristischen Gestaltung und zeitgemäßen Lifestyle. Für Punkt Nummer 1 gibt es neue Holzdekore („Gladstone Oak“, „Eiche Ontario“, „Iconic Beach“) sowie Regale, die schier endlos geplant werden können: Integriert als Möbelumbau oder als verbindendes Brücken-Element zwischen Küchen und Wohnen.

Wangen und Regale
Neue Wangensysteme, Digitalmotive für Nische und Regalrückwand sowie einheitliche Farbkonzepte für Möbel und Umfeld fördern den wohnlichen Ausdruck zusätzlich. Wobei die Durchgängigkeit der Optik das Schrankinnenleben mit einbezieht. Beziehungsweise einbeziehen kann – je nach Preisgruppe.
Über alle Produktgruppen und Stilrichtungen hinweg dominieren das neue, sehr neutral gehaltene „Alpinweiß“ sowie „Schiefergrau“ die Kollektion. Eine Beton-Nachbildung zählt ebenso zum Angebot, und beim „Color Concept“ ergänzt das skandinavisch anmutende „Aqua“ das Sortiment. Lacklaminat gibt es wie gewohnt in der Hochglanz-Variante und zusätzlich in „softmatt“. Neu ist auch die Umsetzung als Rahmenfront mit Lacklaminat. Bei den Metalldekoren wird es deutlich wärmer: Bronze und Kupfer sind hier die bevorzugten Töne.

Blum im Oberschrank
Hinter den Fronten wird es auch bei nobilia immer komfortabler. Neu eingeführt wurde das Aventos-Programm (Blum) für Oberschrankklappen – optional mit elektrischer Bewegungsunterstützung „Servo-Drive“. Die Apothekerauszüge von Kesseböhmer verfügen nun über eine Ein- und Auszugsdämpfung. „SoftStopp Plus“ heißt diese Technik.
Die nobilia-Hausmesse ist jedoch nicht allein Produktshow. Ausstellungsbegleitend wurden die vielfältigen Maßnahmen rund um die logistische Abwicklung inklusive der fortwährenden Plausibilitätsprüfungen dargestellt.

Blockverrechnung in der Praxis
„Spektrum der Möglichkeiten“ lautete der Titel einer Sonderfläche, auf der fünf Planungen in jeweils drei verschiedenen Umsetzungen gezeigt wurden. Jede dieser jeweils drei Varianten basiert auf einem identischen Wertepaket im Spektrum von 2.000 bis 8.000 Euro. Dafür wurde die Zusammenstellung von Möbeln, Geräten und Zubehör-Ausstattung variiert. Also praktische Beispiele für die Blockverrechnung, die nobilia so sehr schätzt. (dib)

www.nobilia.de