27.10.2014

Eine Fülle von Neuheiten, ein sicheres Gespür für Formen und Farben und stilsichere Interpretationen aktueller Trends: Die nobilia Kollektion 2014/2015 ist bestens geeignet, ein breites Publikum zu begeistern. Warme Farben und natürlich wirkende Dekore bringen wohltuende Gemütlichkeit in die Küche.

Eleganter Mix aus Fronten in Eiche San Remo und edlem Schwarzglas. Das neue Holzdekor mit Synchronpore verbindet innovative Oberflächentechnik mit naturbelassener Optik. Das Modell Riva ist sowohl als grifflose Line N Küche wie auch konventionell mit Griffen lieferbar. Foto: nobilia

Die Climber-Wandschränke wurden im Ober- und Unterboden mit der integrierten Lichtausführung NOVA Plus ausgestattet. Die LED-Spots schaffen eine gleichmäßige Ausleuchtung von Vitrinen und Arbeitsflächen. Beim Climber kann zwischen sechs Glasfarben gewählt werden.

Mit 26 neuen Fronten, drei neuen Programmen, sieben neuen Arbeitsplattendekoren, sieben zusätzlichen Nischenverkleidungen mit Digitalprintmotiven und jeder Menge Neuheiten bei Typen und Zubehör liefert nobilia alle Voraussetzungen, um erfolgreich auf Marktströmungen und Kundenwünsche zu reagieren. Das Messemotto „Design meets nature“ kann gleichzeitig als Leitthema der neuen Kollektion verstanden werden und spiegelt sich in vielen Aspekten.

Die neue Farbigkeit
In der Küche hält eine neue Farbigkeit Einzug. Dabei spielen auch zunehmend kräftige Farben wieder eine stärkere Rolle. Der Trend zu natürlichem Wohnen macht organische Töne populär. nobilia hat seine Farbskala im Preiseinstieg (SPEED) daher um ein sonniges Gelb und ein warmes Orange ergänzt. Außerdem erweitern zwei neue, besonders edle Nuancen das Farbspektrum: Blau Hochglanz in Preisgruppe 3 (FLASH) und Schwarz Ultra-Hochglanz in Preisgruppe 4 (FOCUS).
Hinzu kommen drei neue Farbfamilien, die in verschiedenen Preisklassen und Ausführungsformen anzutreffen sind: ein warmes, organisches Seidengrau, die elegante, moderne Holznachbildung Pinie Montana und die ausdrucksstarke Holznachbildung Eiche San Remo, die dank hoher Astigkeit und Synchronpore ausgesprochen authentisch wirkt. Auch in diesen Farbfamilien hat nobilia den Trend zu natürlichem Wohnen aufgegriffen.
Das neue Seidengrau ist sowohl im Preiseinstieg (SPEED, LASER, FLASH) als auch im Hochpreissegment anzutreffen (LUX). Eiche San Remo ist besonders vielfältig. Sie kommt auf geradlinigen Fronten (SPEED, RIVA) genauso zum Einsatz wie bei Rahmenfronten (COTTAGE) oder als Auszugs- bzw. Schubkastenband in Kombination zu Schwarz Ultra-Hochglanz (FOCUS). Pinie Montana erweitert den Bereich der hellen Hölzer und ist sowohl mit senkrechtem Maserungsverlauf (SPEED) wie auch mit waagerechter Struktur (RIVA) erhältlich.
Zudem gibt es zwei Neuzugänge im Color Concept: Salsa und Nachtblau. Das Color Concept ist ein einzigartiges Baukastensystem zur Umfeldgestaltung. Es umfasst Regale, Nischenverkleidungen, Paneele oder Schiebetürenschränke.

Renaissance des Landhauslooks
Als Gegentrend zum digitalisierten Alltag wird der Wunsch nach einem naturverbundenen, geerdeten Leben immer stärker. Aus dem harmonischen Gegenklang von Modernität und Rückbesinnung zur Natürlichkeit leitet sich eine Renaissance im Landhausbereich ab. Ein moderner Landhauslook erfreut sich daher aktuell wachsender Beliebtheit. Diesem Trend entsprechend hat nobilia dieses Segment wieder stärker in den Fokus seiner Produktentwicklung gerückt. Die schlichte, geradlinige Rahmenfront COTTAGE ist jetzt neben Eiche Virginia und Nautic Pine auch in den Tönen Weiß, Magnolia und Eiche San Remo erhältlich. Damit eröffnet COTTAGE vielfältige Möglichkeiten für moderne Planungen mit wohnlicher Note.
Die klassische Rahmenfront CASTELLO hat mit dem Farbton Magnolia gewischt ein zeitgemäßes Update erhalten. Zudem gibt es die hochwertige Rahmenfront CHALET nun auch in Lack, Weiß matt und mit interessanten zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Pilastern, Weidenkorbauszügen und Sprossentüren lassen sich mit Chalet junge und moderne Landhausküchen mit ausgesprochenem Wohlfühlcharakter planen.
Die fugenlose Lack-Rahmenfront SIGMA in Weiß Hochglanz rundet das Sortiment in Preisgruppe 10 nach oben ab. SIGMA eignet sich für anspruchsvolle, moderne Landhausplanungen mit klassischem Akzent.

Lieblingsthema Lack
Der Trend zu Lackfronten bleibt weiterhin ungebrochen. Diesem Trend folgend hat nobilia sein Lacksortiment sowohl nach unten wie auch nach oben weiter ausgebaut. Das neue Programm FLASH aus Lacklaminat erschließt das Thema nun bereits in Preisgruppe 3. FLASH zeichnet sich durch einen hervorragenden Glanzgrad aus und ist in vier Farben erhältlich. In den umsatzstarken Farben Weiß Hochglanz und Magnolia Hochglanz ist das Programm bereits seit Mai lieferbar, die Trendfarben Seidengrau Hochglanz und Blau Hochglanz werden ab dem 1. Oktober 2014 lieferbar sein. In Preisgruppe 10 ergänzt das neue Programm SIGMA das Angebot.
Die drei HIGHLIGHT-Fronten haben ein Upgrade erhalten. Die verschiedenen Auszugsbänder in ausdrucksstarken Glasoptiken werden jetzt mit Focus-Fronten in Lack, Weiß Ultra-Hochglanz kombiniert und wirken so noch edler.

Mehr Vielfalt bei LINE N
Die grifflose Designküche LINE N gibt es in sechs zusätzlichen Frontausführungen. Neu sind Weiß im Programm LASER, Seidengrau in den Programmen LASER und LUX, Pinie Montana und Eiche San Remo im Programm RIVA sowie Schwarz Ultra-Hochglanz im Programm FOCUS. Damit stehen für LINE N insgesamt 17 Frontausführungen zur Auswahl.
Neu bei LINE N sind zudem farbige Griffmulden in Premiumweiß, Weiß, Magnolia, Seidengrau und Sand. Auf Wunsch sind alle Varianten auch mit einer stimmungsvollen LED-Beleuchtung lieferbar.

Stimmungsvolles Umfeld
Für harmonische Küchengestaltungen sind die neuen Farben Seidengrau, Eiche San Remo und Pinie Montana auch als Korpusfarben und Arbeitsplatten erhältlich. Darüber hinaus bietet nobilia vier weitere neue Arbeitsplatten an: Maracaibo dunkel und Maracaibo hell, zwei Holznachbildungen im Used Look, Eiche Toronto in mittlerer Farbhöhe und Dekor Oxid, ein Mittelgrau, das an Stein oder Metall erinnert.
Bei den beliebten Nischenverkleidungen mit Motiven im Digitalprint gibt es jetzt noch mehr Auswahl. nobilia bietet sieben weitere Motive an, teils inspiriert aus der Natur, teils aus der Küchenwelt. Die ansprechenden Verkleidungen zaubern ein besonderes Stimmungsbild in jede Küche.
Hinzu kommen umfangreiche Ergänzungen im Typenspektrum wie beispielsweise die Erweiterung der Auszugs-, und Klappenschränke um die Ausführung in 120 cm Breite oder lackierte Regale mit Facettenkante, neue Beleuchtungssysteme und vielfältige neue  Zubehöroptionen. Technische Verbesserungen im Detail, wie beispielsweise die Überarbeitung des Sockels und die Einführung eines neuen Bodenträgers, runden die Kollektion 2015 auch in qualitativer Hinsicht ab.

Die nobilia Kollektion 2015 ist seit Oktober 2014 lieferbar.

www.nobilia.de