28.02.2022

nobilia stärkt Komplettvermarktung im Export

Mit der Marke Bauknecht erweitert nobilia sein Angebot für die Komplettvermarktung von Möbeln und Einbaugeräten. Die Zusammenarbeit sei auch international zukunftsweisend, meint das Unternehmen.

Bauknecht in der Komplettvermarktung von nobilia: Zu den vorerst 32 Geräten aus „allen Produktsegmenten“ (aber ohne Dunstabzüge und Muldenlüfter) zählen auch Kühl-Gefrierkombinationen. Foto: Biermann

Die neue Kooperation mit Bauknecht, einer Marke aus dem Whirlpool-Konzern, gilt für alle Märkte im In- und Ausland, hat aber offensichtlich einen strategischen Fokus. nobilia bezeichnet sie als einen „weiteren konsequenten Schritt, die Komplettvermarktung auch international auf eine breite Basis zu stellen“. Schon heute sei das Unternehmen marktführend mit dieser Strategie. In vielen Exportmärkten besteht jedoch noch viel Potenzial, weil die Idee der Komplettvermarktung längst nicht überall verbreitet ist. „Unser Anspruch ist es, unsere Partner im Handel nicht nur mit erstklassigen Küchenmöbeln, sondern mit allen relevanten Einbaugeräten und Zubehörartikeln rund um die Küche komplett, zuverlässig und attraktiv aus einer Hand zu beliefern“, erläutert Bernd Weisser, Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing. Das Komplettangebot „aus einer Hand“ sei ein fester Bestandteil und Erfolgsfaktor der nobilia-Philosophie.

Ab 1. März lieferbar
Das Bauknecht-Sortiment von nobilia ist ab dem 1. März 2022 lieferfähig. Das Angebot umfasst ein fokussiertes Sortiment aus 32 Geräten. Abgedeckt werden laut nobilia „alle Produktsegmente“ vom Backofen über Kochfelder und Mikrowellen bis hin zu Geschirrspülern und Kühlgefrierkombinationen. Dunstabzugshauben und Muldenlüfter gehören nicht dazu. Die weiteren Elektrogerätemarken, die nobilia aktuell vermarktet, sind laut Angabe auf der Homepage AEG, Airforce, Altus, Beko, Bora, Bosch, Elica, Faber, Junker, Leonard, Miele, Progress, Samsung und Siemens.

nobilia: „Länderübergreifende Verfügbarkeit“
„Der anhaltende Trend, die Küche als Zentrum des Wohnens zu erleben und zu definieren, erfordert auch eine ständige Weiterentwicklung unseres Gerätesortimentes“, wird Weisser in einer Pressemitteilung zitiert. „Wir sind davon überzeugt, dass sich nur so die zunehmenden Bedürfnisse und steigenden Ansprüche der Konsumenten nach zeitgemäßem Design, technisch ausgereifter Funktionalität, hochwertiger Produktqualität und intuitiven Bedienlösungen bestmöglich erfüllen lassen.“ Die Marke Bauknecht sieht nobilia als einen Partner, der diese Anforderungen mit mehr als 100 Jahren Erfahrung und Tradition „bestens erfüllt“. Vom Unternehmen heißt es: „Die Marke Bauknecht ist Teil des im Bereich der Hausgeräte weltweit führenden Whirlpool-Konzerns, der sich klar zu den Themen Nachhaltigkeit und Innovation aufgestellt hat. Die maßgeblich europäischen Produktionsstandorte sichern so nicht nur die stabile Warenversorgungslage, sondern tragen zusammen mit dem europäischen Kundendienstnetzwerk auch auf diesem Wege zu einem nachhaltigen Handeln bei.“ Bernd Weiser: „Mit Whirlpool haben wir einen leistungsstarken, zuverlässigen und international erfahrenen Partner für die europäische Elektrogerätevermarktung gewonnen, mit dem nobilia dem Küchenhandel einen weiteren spürbaren Mehrwert in Hinblick auf Produkt- und Sortimentsattraktivität und speziell länderübergreifender Verfügbarkeit anbieten wird.“

Bauknecht: „Weiteres internationales Wachstum“
“Wir freuen uns über die neue strategische Partnerschaft zwischen nobilia und dem Whirlpool Konzern, die eine hervorragende Basis für das weitere gemeinsame internationale Wachstum unserer beiden marktführenden Unternehmen bildet”, sagt Jens-Christoph Bidlingmaier, Vice President Northern Europe bei Whirlpool.

www.nobilia.de