20.05.2024

nobilia trauert um Inhaber Werner Stickling

Werner Stickling, Inhaber und Ehrenbeiratsvorsitzender von nobilia, ist am 17. Mai 2024 nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben. Die Trauer im Unternehmen und in der Branche ist groß.

Werner Stickling im Jahr 2021. Am vergangenen Freitag, 17. Mai 2024, verstarb der nobilia-Inhaber im Alter von 79 Jahren. Foto: nobilia

Mit dem Namen Werner Stickling ist eine beispiellose Entwicklung von nobilia zum weltweit führenden Küchenhersteller verbunden. Nach einer Schreinerlehre und einer Technikerausbildung trat er 1967 in das Familienunternehmen ein, das 1945 kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs von seinem Vater Johann und seinem Onkel Willy im Gütersloher Ortsteil Avenwedde gegründet worden war. 1970 übernahm er gemeinsam mit seinem Bruder Heinz, der 1999 tödlich verunglückte, die Geschäftsführung.

Beispiellose Entwicklung

Unter der Führung von Werner Stickling reihte sich ein Meilenstein an den nächsten und das Unternehmen entwickelte sich vom neuen Firmensitz in Verl-Sürenheide aus zum deutschen, europäischen und später weltweiten Marktführer. Obwohl er sich bereits 1996 aus dem operativen Geschäft zurückzog, blieb er als Beiratsvorsitzender und zuletzt als Ehrenbeiratsvorsitzender dem Geschehen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eng verbunden. „Für alle nobilianer war und ist Werner Stickling ein großes Vorbild“, schreibt das Unternehmen. „Seine Vision und sein unternehmerischer Geist haben das Unternehmen geprägt und waren die Basis für nachhaltiges Wachstum. Seine Werte und die von ihm geprägte Unternehmenskultur werden auch zukünftig die Grundlage des Unternehmens sein. Seine Familie, die nobilia Geschäftsführung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trauern um eine große Unternehmerpersönlichkeit und einen herausragenden Menschen.“ Werner Stickling hinterlässt seine Töchter Marion und Anja Stickling. Beide sind im Unternehmen tätig.

Tiefer Respekt

Die Reaktionen auf den Tod von Werner Stickling sind vielfältig und von großer Trauer geprägt. Ebenso von tiefem Respekt. Auch die Verbände der deutschen Möbelindustrie würdigen die Lebensleistung des Verstorbenen und sprechen der Familie und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens ihr Mitgefühl aus. Andreas Wagner, Vorsitzender des Verbands der Holzindustrie und Kunststoffverarbeitung Westfalen-Lippe, und während seiner Laufbahn knapp 14 Jahre bei nobilia tätig, erinnert sich gerne an die Zusammenarbeit mit Werner Stickling: „Der Austausch mit ihm war immer äußerst wertvoll; seine große Erfahrung, sein tiefes Wissen und sein Weitblick waren beeindruckend“, so Wagner. „Die deutsche Möbelbranche hat eine bedeutende und prägende Unternehmerpersönlichkeit verloren.“

www.nobilia.de