13.11.2023

Die oberflächliche Betrachtung der Nachricht ließ zweimal hinschauen: Die Nolte Möbel GmbH & Co. KG hat Antrag auf Insolvenz gestellt. Doch die Entwarnung aus Küchensicht folgte auf dem Fuß: Nolte Küchen und Express Küchen sind nicht davon betroffen.

Der Sitz von Nolte Möbel in Germersheim. Foto: Nolte

Insolvenz angemeldet hat die rechtlich eigenständige Möbelsparte. Das hat keinen Einfluss auf die Küchenaktivitäten. Denn die Nolte GmbH & Co. KGaA als Dachgesellschaft der Nolte Gruppe weist ausdrücklich darauf hin, dass seit September 2020 „keinerlei gesellschaftsrechtliche Verflechtungen mehr zwischen der Nolte Möbel GmbH & Co. KG und den Unternehmen der Nolte Gruppe bzw. zur Gruppe selbst bestehen“.

Seit drei Jahren eigenständig am Markt
„Die Nolte Möbel GmbH & Co. KG mit Sitz in Germersheim wurde seinerzeit im Rahmen einer Ausgliederung von der Nolte Gruppe getrennt und operiert seit mehr als drei Jahren eigenständig am Markt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Unternehmen seien organisatorisch und rechtlich voneinander getrennt und haben keine gemeinsamen Geschäftsprozesse.

Keinerlei Auswirkungen
In einem offiziellen Statement schreibt das Unternehmen ferner: „Es ist sehr bedauerlich, dass die Nolte Möbel GmbH & Co. KG aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen Insolvenz anmelden musste. Wir betonen jedoch, dass deren Insolvenz keine Auswirkungen auf die Unternehmen der Nolte Gruppe hat. Die Unternehmen der Gruppe, die Nolte Küchen GmbH & Co. KG, die Express Küchen GmbH & Co. KG, die Drum GmbH & Co. KG sowie die ausländischen Tochtergesellschaften sind von dieser Entwicklung in keiner Weise betroffen.

www.nolte.de